Fenster nur kippen oder komplett öffnen?

15 Antworten

Am besten ist es, das Fenster komplett aufzumachen, einmal am Tag und richtig durchzulüften. Aber der Hitze im Moment.... lass ich sie auch angekippt. Schließlich ist es Sommer.

Die ganzen Antworten haben schon Recht, richtig lüften heisst: Fenster komplett öffnen und 5-10 Minuten offen lassen. (Stoßlüftung)

Die Gefahr beim Ankippen ist nämlich, dass sich der Fenstersturz abkühlt und sich dann dort Luftfeuchte niederschlägt und es so zu Schimmelbildung kommt.

Soweit sogut, aber das bezieht sich natürlich nur auf die kalte Jahreszeit. Jetzt im Sommer kannst du selbstverständlich deine Fenster über längere Zeit ankippen. Der Luftaustausch ist zwar geringer, aber trotzdem vorhanden. Ich kippe z.B. gerade jetzt meine Fenster über Nacht an und früh habe ich eine angenehm kühle Raumtemperatur und frische Luft.

Zusammengefasst: Im Sommer kannst du kippen, im Winter solltest du darauf verzichten.

Richtiges Lüften: Sorgen Sie mehrmals täglich durch das Öffnen von Türen und Fenstern für Durchzug. Schon nach fünf bis zehn Minuten ist die verbrauchte und feuchte Luft ausgetauscht. Durch kurze Lüftungsperioden vermeiden Sie Energieverluste und Auskühlung der Bauteile. Ein weiterer Nebeneffekt: Sie verbessern das Raumklima, denn Schadstoffe (z.B. Druckerstaub, etc.) werden auch abgeführt.

Falsches Lüften: Lüften Sie immer nur kurze Zeit (5 bis 10 Minuten), denn durch das Dauerlüften in Kippstellung erreichen Sie keinen Luftaustausch, die Wände kühlen aus und Sie verschwenden Heizenergie.

(Quelle: http://energieberatung-regional.de/problemfall_schimmel.php?job=richtiges_lueften)

mertiboy
Fragesteller

Das hört sich super richtig an .

Vielen Dank an alle :)

Hallo,

Ich habe meine immer Kipp,aber der Staub hat auch Freifahrt!

Da ich Rauche,hab ich den Gestank nicht gerne,und muss viel Putzen.

Eigentlich ist es besser eine Stosslüftung zu machen....10min.Fenster auf!!!(Morgens,Abends)

Aber jedem das seine.

Ps:Schimmel bildet sich auch in andauernd geöfnetten Räumen...da im Winter die Heitzleistung verloren geht,und im Sommer die schwüle Feuchtigkeit eintritt.

wen du den raum lüften willst ist es besser das fenster ganz zu öffnen , das alles gut gelüftet wird und viel neuer sauerstoff reinkommt..ansonsten wen man das 1ma gemacht hat an tag reicht es es zu kippen,,ma meine meinung^^ lg^^