Wieso gibt es in den USA keine europäischen Fenster, die auf 2 Weisen aufgehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt man (inter-)nationale Disparitäten.

In Skandinavien gab es bis zu den 80er / 90er Jahren kaum Duschabtrennungen. Noch heute vielerorts "ohne" völlig normal.

In den USA gibt es kaum eine Handbrause in der Dusche, da wird eine Kopfbrause montiert und fertig.

In einigen Ländern ist Linksverkehr.

In England / Irland haben sämtliche elektr. Geräte noch mal einen extra Schalter an der Wand.

... und in den USA sind diese Art von Fenstern weit verbreitet.

Weil das so ist.

Grüße, ----->

Es gibt auch in den USA ganz normale Klappfenster, es haben sich halt Schiebefenster durchgesetzt gerade im Süden. das vereinfacht nämlich den Einbau von Kompaktklimageräten enorm (Fenster hochschieben, Klimaanlage reinschieben, Fenster wieder runterziehen, dicht!

Dem konnte ich nicht folgen ^^

Neben Eigenheiten, die sich einfach lokal über die Zeit entwickeln, wie PoisonArrow schrieb, sind amerikanische Behausungen schlicht nach anderen Standards gebaut.

Ich habe selbst im Mittleren Westen der USA (Tornadogefahr und bitterkalte Winter, mit 40 Grad im Sommer) vorzugsweise Leichtbauhäuser gesehen, einfach verglast, mit Elektroradiatoren beheizt und auf offenen Heizspiralen bekocht. Der Wohnstandard in den USA ist eben typischerweise viel geringer, als in Deutschland. Und Schiebefenster sind im Vergleich saubillig.

Dagegen kostet dort ein Eigenheim mit großem Grundstück in B-Lage halt nur 80.000 Dollar, nicht mehrere hunderttausend € wie hier (überspitzt formuliert). Das ist auch einer der Gründe, warum in den USA viel mehr Leute ein Eigenheim bewohnen, als im Mieterland Deutschland.

Einfache Bauweise findest du auch in vielen Staaten Europas.

Die Amerikaner sehen darin keinen Bedarf. Für die Amerikaner ist das System "Kippen" unverständlich. Stattdessen verwenden sie Schiebefenster - für denen sehr praktisch.

Möglicherweise, weil die Amis häufig Klimaanlage eingebaut haben. Da lässt man die Fenster immer zu.