Fenster ausgehängt- was nun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hebel war nicht richtig in der Kippposition, deshalb hat es sich unten ausgehängt. Du musst ihn richtig in Kippposition stellen, dann geht er oben wieder rein. Dabei musst du es oben in der Ecke andrücken, zur Not mit einem Tritt oder so, wenn du nicht drankommst. Dann dasselbe unten, wo es sich ganz öffnen wollte, obwohl es nur kippen sollte. Da kommt der Hebel auf "Auf" und auch da drückst du an. Wenn es angedrückt ist, Hebel wieder Zu stellen, dann sollte es gut sein.

Lolchen86
Fragesteller

Danke genau so hat es funktioniert :) ;))))

Uhrenfan70  02.02.2012, 08:17
@Lolchen86

Dann mußt Du zum Glück nicht weiter frieren und kannst beruhigt aus dem Haus gehen. Das ist das Wichtigste!

Hast Du einen separaten Riegel zum Einstellen, ob du das Fenster Kippen willst oder ganz öffnen, oder stellst du es nur mit dem Fenstergriff ein? Das ist mir nämlich auch schon ein paar mal passiert. Versuche es, indem du den Griff/Riegel in eine Zwischenposition zwischen öffnen und kippen stellst. Dann setz das Fenster mit der unteren Kante zuerst wieder in den Rahmen und drücke es dann vorsichtig oben in den Rahmen rein. Bei mir hat es geholfen, daß das Fenster sich dann wieder festgehängt hat. danach stell den Riegel erst langsam auf 'Kipp' und dann zurück auf die Stellung 'zu'. Danach sollte es sich eigentlich wieder einbekommen haben. Viel Glück!

Uhrenfan70  02.02.2012, 08:15

Die Zwischenposition des Riegels ist wichtig. Das ist nämlich immer der neuralgische Moment,

du hast drei Posititionen am Griff: Klapp - , Kipp - und Geschlossen . Richtig?

Stell den hebel auf Klapp und schliesse das Fenster achte darauf, dass "Unten" alles in den Rahmen rastet . Wenn unten alles drin - Griff auf Kipp - Dann schliessen.

Wenn das mit dem Reindrücken nicht funktioniert dann kann es sein, dass der Riegel gebrochen ist. Das kommt bei Älteren Fenstern vor. Ruf den Vermieter oder die Hausverwaltung an. Danach eine Glaserei. Wird so gegen 180,00€ kosten. Je nach Beschlag.