Fellfarbe?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Helle Fellfarben werden rezessiv vererbt, dunkle Fellfarben Dominant. Wenn also beide Hunde hellfellige Eltern haben, kann es sein, dass die beiden rezessiven Gene für die helle Fellfarbe sich wieder kreuzen und die Welpen helles Fell bekommen. Also keinen Kopf darum machen, sondern über die kleinen Fellknäule freuen. ^^

Die Macht der Gene ist nicht undurchsichtig...

Wenn zwei dunkelhaarige Eltern (Mann, Frau) Nachwuchs bekommen und irgendwann bei den Vorfahren von Beiden die Haarfarbe Blond vorgekommen ist - dann können Beide auch blonde Kinder haben.

Genauso ist das bei Hunden und anderen Tieren...

http://www.hundemagazin.ch/pdf/fellfarben_grundlagen_1.pdf

In Deinem Fall bedeutet das, dass beide Hunde mischerbig schwarz sind und nicht reinerbig die schwarze Farbe zeigen. In dem Link oben ist das verständlich beschrieben.

Auch verschiedene Erkrankungen werden - auf dieselbe Weise wie Farbe - verdeckt erblich (rezessiv) an die Nachkommen in einem Wurf weiter gegeben. Sind beide Elternteile für eine solche genetische Konstellation gleich kommt es zum Ausbruch von Erbkrankheiten bei den Welpen.

Wie du siehst muss ein renommierter Hundezüchter sehr viel mehr Wissen haben als Manche denken mögen.

Ist nur die Farbe eine Überraschung ist das ja kein Problem. Schlimmer wäre es wenn plötzlich und überraschend Erbkrankheiten bei den Nachkommen auftauchen.

Ja, das ist durchaus möglich. Du kannst dir dafür einmal im www Beiträge zu den Mendelschen Gesetzen durchlesen. Wenn in den Generationen vor den Elterntieren andersfarbige Tiere vorkamen, kann es durchaus sein, dass immer wieder Welpen andere Farben haben als die Elterntiere selbst.

Andererseits kann es auch durch "Mutationen" zu neuen Farben kommen.

Oder aber: Da eine Hündin mehrere Eizellen zur Befruchtung in sich trägt, kann praktisch jede dieser Eizellen von einem anderen Rüden befruchtet werden. Heißt, in ein und dem selben Wurf können Welpen von mehreren verschiedenen Rüden zur Welt kommen. Das kann sich dann auf Größe, Farbe, Fell (kurz, lang, rauhhaarig ...) etc. auswirken.

Schwarz ist dominant und ein schwarzer Hund kann theoretisch viele Farben in sich tragen, braun in allen Tönen bis hin zu beige, sogar reinweiß oder auch das Scheckungsgen kann er haben. Solche rezessiv vererbaren Farben können jahrelang über Generationen in den Hunden schlummern und wenn sie dann auf das passende Gegenstück treffen, dann ist der Hund nicht mehr schwarz. Bei Rassehunden weiß man meist, welche Farben noch schlummernd vorhanden sind, bei Mischlingen ist (fast) alles möglich. Ist doch spannend!

Das ist nicht nur bei Hunden so. Auch bei Kühen erlebt man es, dass beide Elterntiere schwarz-weis sind und ein braunes Kalb bekommen.