Fell geht aus. Ist das normal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann Fellwechsel sein. Aber da es nur auf der Stirn und im Genick ist, ist es eher unwahrscheinlich. Weil du geschrieben hast dass sie eher ängstlich ist, kannst du ja noch zwei Tage warten und wenn es nicht besser wird/am ganzen Körper anfängt (wie ein normaler Fellwechsel) zum Tierartzt gehen. Es sieht aber nicht total normal aus. Deshalb würde es sich schon lohne zum TA zu gehen ohne zu warten. Was du aber heute (oder vielleicht besser morgen) noch machen kannst, ist beim Tierartzt anrufen. Der hilft dir bestimmt auch weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte zwei Kaninchen in Außenhaltung
Manim123
Fragesteller

Also wenn es am ganzen Körper anfängt soll ich zum Tierarzt gehen oder meinst du wenn es nicht am ganzen Körper anfängt?

SevSnape  23.08.2020, 18:01
@Manim123

Wenn es nicht am ganzen Körper anfängt. Im Moment kann es durchaus sein das ein Kan7nchen im Fellwechsel ist. Allerdings sind Machen und Stirn davon meistens eher weniger betroffen, weil dort einfach nicht so viel Fell vorhanden ist. Ich will dir aber keine Falschen Hoffnungen machen. Am besten stellst du dich darauf ein morgen/übermorgen zum TA zu gehen. Dann ist die Freude größer wenn es doch nicht so ist ;)

Pilzbefall oder Parasit. Kann aber auch Fellwechsel sein, soweit ich weiß gibt es den auch bei Hasen. Ansonsten mal ganz gemütlich morgen beim TA anrufen, der wird dir sagen ob du vorbeikommen musst oder nicht. :)
Meine Degus hatten mal ein Pilzbefall, da hat auch Fell gefehlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was das genau ist, kann ich nicht sagen.

Aber ich kann sagen, dass das Tier zu einem Tierarzt gebracht werden sollte.

Manim123
Fragesteller

Ich gehe mit ihr nur ungern zum TA, denn sie ist sehr ängstlich und ich will ihr nicht unnötig Stress machen...

Aber wenn es nicht besser wird muss sie wohl doch hin.

munga02  23.08.2020, 18:50
@Manim123

Zeig mir mal ein Tier, welches beim Arztbesuch nicht unter Stress steht.

Aber manchmal muss es eben sein.

Das gehört zum TA.

Jedes Kaninchen hat beim TA Stress.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bald 5 Jahre wohnen meine beiden bei mir
Manim123
Fragesteller

Ja ich weiß dass jeder Kaninchen beim Tierarzt Stress hat mein männliches Kaninchen wurde nämlich vor 4 Tagen kastriert und man hat ihm den Stress angemerkt aber er ist normalerweise sehr zutraulich und nicht ängstlich aber meine Kaninchendame ist ziemlich ängstlich und lässt sich nicht mehr streicheln und fürchtet sich schon sehr. aber ich werde dann mal beim Tierarzt anrufen.