Felgen größer?

4 Antworten

Ich bezweifle sehr stark, dass auf den MK2 18 zöller gehen.
Selbst die felgenoutlets bieten maximal 17 zoll an.

14-18 zoll ist, wie der andere Kollege schon sagte, eine viel zu große spanne.

Zu der Möglichkeit und Zulässigkeit bestimmter Felgengrößen beim Twingo sage ich jetzt nichts, dass müsste man für den konkreten Einzelfall recherchieren.

Ich kann Dir aber allgemeine Infos geben, wie sich das Fahrverhalten eines Autos verändert, wenn man größere Felgen / größere Reifen wählt.

Je größer der Felgendurchmesser ist (z. B. 18 Zoll statt 14 Zoll - das ist aber schon ein extremer Sprung!), desto flacher muss logischerweise der Reifenquerschnitt sein, sonst würde das ja am Auto nicht passen. Je flacher der Reifenquerschnitt ist, desto weniger federt der Reifen. Es wird also unkomfortabler. Es hat aber auch den Effekt, dass das Auto beim Fahren über Bodenwellen weniger nachschwingt (ein ähnlicher Effekt, wie bei härteren Stoßdämpfern). Somit wird das Fahrverhalten präziser. Ein weiterer Effekt eines flacheren Reifenquerschnitts ist, dass sich der Reifen bei Kurvenfahrt weniger verformt. Das macht ebenfalls das Fahrverhalten präziser, und verbessert die Bodenhaftung in einer Kurve.

Davon unterscheiden muss man die Auswirkungen von BREITEREN Reifen. Die Reifenbreite sollte in einem sinnvollen Verhältnis zum Fahrzeuggewicht stehen. Sind die Reifen sehr schmal, dann ist der Luftwiderstand niedrig und das Gewicht auch, aber der Reifen verformt sich bei schneller Kurvenfahrt stärker, und hat dadurch weniger Seitenführung. Ist der Reifen aber übermässig breit, dann wird das Auto durch jede Bodenunebenheit abgelenkt, das Fahren wird sehr unruhig. Die Seitenführung in Kurven wird dann auch nicht mehr besser. "Viel hilft viel" gilt hier nicht. Das, was der Autohersteller ab Werk als breitesten Reifen anbietet, ist oftmals das breiteste, was bei diesem Autotyp technisch sinnvoll ist.

Zu allererst schaue Mal in die Betriebsanleitung des Fahrzeugs oder in den Fahrzeugschein, welche Größen überhaupt ERLAUBT sind und nicht bei Google, welche Größen passen. Mir kommt der Unterschied zwischen 14 und 18 Zoll zu groß vor. Bei zu großen Reifen erlischt die Betriebserlaubnis und deine Versicherung zahlt nichts bei einem eventuen Unfall.

Woher ich das weiß:Recherche

Dann bräuchtest du wahrscheinlich einen negativen Reifenquerschnitt, was den Fahrkomfort deutlich beeinträchtigt.