Feldlinienbilder von gleichnamigen und ungleichnamigen geladen Kugeln?

A und b - (Schule, Physik, elektrische Felder) Inhomogen oder homogen - (Schule, Physik, elektrische Felder)

1 Antwort

Entlang der Feldlinien herrscht Zugspannung, daher ziehen sich bei Aufgabe 4 links die beiden Kugeln an (bzw das Feld zieht sie zusammen), quer zur Feldrichtung herrscht Druckspannung, also drückt das Feld die beiden Kugeln rechts auseinander. Dies ist bei magnetischen Feldern und bei Gravitationsfeldern nicht anders, auch hier herrscht entlang der Feldlinien Zugspannung und quer dazu Druckspannung.