Feldlinien

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau Dir mal dieses Bild an: http://www.zum.de/dwu/depot/pma101f.gif

Das Ende der Kompassnadel, das auf der Erde in Richtung Norden zeigt, nannte man ihren "Nordpol". Die Physiker, die sich mit Magneten beschäftigten, übernahmen diese Namensgebung, um die Pole von Magneten zu bezeichnen. Wie sich herausstellte, ziehen aber nicht gleiche, sondern ungleiche Magnetpole einander an. Deshalb ist nun der arktische Magnetpol der Erde, auf den der Nordpol der Nadel zeigt, ein magnetischer Südpol.

Um anschaulich darstellen zu können, wie eine Kompassnadel an den verschiedenen Orten in einem Magnetfeld steht, zeichnet man Feldlinien. Die kleinen Pfeile, die man dabei mit einzeichnet, geben an, in welche Richtung der Nordpol der Kompassnadel an der betreffenden Stelle des Magnetfeldes zeigt. Da der Nordpol der Kompassnadel auf den Südpol des Magneten zeigt, zeigen auch die kleinen Pfeile in den Zeichnungen vom magnetischen Nordpol zum magnetischen Südpol. Wenn man sie auf Landkarten der Erde richtig einzeichnet, zeigen deshalb die Pfeile der Feldlinien von Süden nach Norden.

Dafür gibt es keinen konkreten Grund, hätten wir den Südpol nicht Südpol , sondern Nordpol genannt, würden die Feldlinien ja auch nicht plötzlich andersrum verlaufen :D

das wurde in der historrie festgelegt. genauso gut könntest du fragen warum der stuhl stuhl heist und nicht klotz....

ich habe eine gute eselsbrücke für dich: Die feldlinien laufen von norden nach süden und menschen fliegen meistens nach süden in den urlaub