Müssen sich Elementarmagnete nicht auch abstoßen hä?

Magnetische und unmagnetische Stoffe - (Physik, Magnet)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie nich geordnet sind und das magnetische Feld dadurch nich stark genug is.

Freehms
Fragesteller

Also kein starkes Magnetfeld = Schwache Abstoßung/keine Abstoßung wenn es so stimmt, dann danke :)

figelinsch  06.04.2014, 12:52
@Freehms

Vergleiche mit einer Spule. Die kann auch nur dann richtig gut wirken, wenn die Wicklungen sehr sauber sind. Je unsauberer gewickelt, desto geringer die Kraft der Spule (desto schlechter das selbstgebastelte Radio zB). Außer Gefecht setzt man sie, wenn man aus der Spule eine 8 macht.

Außerdem ist das Beispiel mit den ungeordneten Magneten ja z.B das Gitter eines potentiell magnetischen Metalls...selbst wenn dort die einzelnen "Elementarmagnete" sich abstoßen würden, ist die Kraft die sie an ihrer Stelle im Metallgitter hält viel stärker als die Abstoßung. Auch wenn alle geordnet sind ziehen sie sich ja nicht gegenseitig an (weil sie ihren Platz im Gitter nicht verlassen können) sondern die Magnetfelder addieren sich gewissermaßen (und werden nicht mehr aufgehoben)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD, M. Sc., M. Sc., B. Sc.