Feldjäger werden?

4 Antworten

Es gibt wie überall 4 Laufbahnen , Mannschaften , Unteroffizier e, Feldwebel, Offiziere.

Dadurch dass ehemalige Feldjäger in der Sicherheitsbrache gefragt sind gibt es viele Bewerber.

Aber auch viele Stellen weil diese wegen der vielen Auslandseinsätze erforderlich sich .

Offizier dort zu werden ist schwierig.

Uffz und Mannschaften ist durchaus möglich, manche nehmen auch eine Stufe tiefer und rein zu kommen, z.B Manschaft obwohl sie die Voraussetzungen für Uffz erfüllen .

Luftwaffe und Marine haben auch keine Bewerberprobleme.

Die Feldjäger gehören Strukturell zum Heer, allerdings ist das beliebter als Panzergrenadier, hier gibt es Bewerbermangel.

Auch versucht das Heer Bewerber zu verteilen innerhalb der Verwendungen .

biolekia1  16.02.2022, 18:32

Ich frage mich, warum man antwortet, wenn man so gar keine Ahnung hat?

Nahezu alles ist falsch, was du schreibst.

Schlauerfuchs  16.02.2022, 19:16
@biolekia1

Warum ich habe selbst mal den Test bei der Freiwilligen Anahmstelle Süd in München gemacht .

Ich gab an , Teilstreikraft Luftwaffe, Verwendungszweck , fliegendes Personal, Flugsicherung , od Soldat mit integrierter Verwendung , ersatzweise Teilstreitkraft Marine, Schnellbootflotilie, Marinefligerdienst, od Soldat in Integrierter Verwendung , das sind Leute bei der Nato, Fahrer , Wachsoldaten etc , teilweise militärische Botschaftssicherung.

Ich bestand den Test, es musste einen Aufsatz geschrieben werden , Englischtest, Sporttest , Mechanik Test, E Technik , Test, mit 4 Leuten eine Stadt bauen , welche man vorher nicht kannte mit begrenzten Recorgen , nur 2 Brücken etc, für fliegendes Personal noch Geschichte der Luftfahrt und technische Vorkenntnisse etc.

Phycholoogengespräch , Musterung .

Dann Glückwünsche zu bestandenen Test , Urkunde und eine Armbanduhr geschenkt.

Dann in der Luftwaffe ist keine Planstelle frei , warum wollen Sie nicht zum Heer, auf die ersatzweise genannte Marine wurde überhaupt nicht eingegangen., Ich sagte 8k Heeresflieger od Feldjäger dann, ok Heeresflieger auch keine Planstelle frei, Feldjäger wenn dann neu bewerben aber nur Mannschaften , aber in der gewünschten Laufbahn sei bei den Panzergrenadieren was frei od allgemein in der Infanterie. Da ich das nicht wollte, nahm ich Abstand von einer Stelle in der Bundeswehr.

Ich denke wenn man sich lange Verpflichtet sollte man schon in seinen Interessen Gebiet eingesetzt werden ist ja kein Job wie jeder andere und kommt aus der Verpachtung auch nicht mehr so leicht raus wie aus einem Arbeitsverhältnis.

Deine Frage ist nicht leicht zu beantworten, da die genauen Zahlen nicht öffentlich sind. Aber traditionell zählt die Feldjägertruppe zu den eher beliebteren Truppengattungen. Das ist schon richtig.

Ob es Bewerberprobleme gibt, hängt davon ab, wie du Probleme definierst. Es gibt mehr Interessenten als freie Stellen.

Zu meiner Einstellungszeit (ist schon etwas mehr als 20 Jahre her) galt ein Verhältnis bei Offizieren von 1:10 als wünschenswert. Von diesen Zahlen ist man heute weit entfernt. Gerüchte besagen, dass man heute froh ist wenn 3 Bewerber auf eine freie Stelle kommen. Belegen kann ich das aber nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin seit mehr als 20 Jahren Offizier

FetziDieBombe
Fragesteller

Okay, ich habe am 28.2 die Musterung für den Dienstantritt am 1.4 ma gucken wie da die Chancen für mich stehen.

Feldjäger gehören seit 2002 zur Streitkräftebasis und nicht mehr zum Heer. Mit ca. 3000 Dienstposten (davon ein Großteil Feldwebel und Offiziersdienstposten), bilden die Feldjäger zwar einen relativ geringen Teil der SKB, jedoch sind die Dienstposten stark gefragt. Es stimmt: Viele wollen, wenige können Feldjäger werden. Die Nachfrage dafür ist sehr hoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hohe Kenntnisse in diesen Bereichen.
dass eine der wenigen Truppengattungen ist die keine Bewerberprobleme hat?

Keine Truppengattung hat Bewerberprobleme. Probleme hat man mit der Tauglichkeit der Bewerber.