Feinziele eines Bewegungsangebotes ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

da musst du aufpassen: Feinziele müssen nach dem SMART-Prinzip formuliert werden.

Sie müssen spezifisch und messbar sein, deshalb würde ich die Förderung der Grobmotorik rausnhemen. Diese lässt sich beim Zuschauen nicht überprüfen.

(Förderung der Grobmotorik wäre ein Grobziel/Richtziel)

Hier sind ein paar mögliche Feinziele:

  • Kind XY ist dazu in der Lage, einen Ball in die Luft zu werfen und zu fangen
  • Alle Kinder können den Ball mit einer Hand fangen und werfen

(vorsicht: kann problematisch werden, wenn es nicht alle Kinder schaffen)

  • Die Kinder sind dazu in der Lage, sich die Bälle partnerweise gegenseitig zuzuwerfen und zu fangen.
  • Alle Kinder können den Ball rollen lassen

Achte darauf, dass die Ziele immer positiv formuliert sind und an den Entwicklungsstand der Altersgruppe angespasst ist😉

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auge Hand Koordination,

soziale Ziele wie Zusammenarbeit, Absprachefähigkeit, Frustrationstoleranz,

räumliche Vorstellung,

Bewegungskoordination allgemein,

...