Feinsteinzeug Terassenplatten auf Betonplatten im Splittbett verlegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, kein Problem soweit. Musst nur schauen, was Du zum Verfugen nimmst. Mein Nachbar hat das letztes Jahr gemacht und relativ teuren Fugensand aus dem Baumarkt geholt, den hat es ihm beim ersten Regen fast komplett wieder ausgeschwemmt.

Sabsalat
Fragesteller

Okay super das sowas hällt :)

tinalisatina  21.03.2023, 21:37
@Sabsalat

Es ist eigentlich egal, was du für einen Untergrund hast. Du kannst auch ein Betonbett drunter haben oder die typische gerüttelte Kies-Sand-Schicht. Du musst nur schauen, dass die Kantensteine gut sitzen, da wirken schon ganz schöne Kräfte.

spondy66  21.03.2023, 21:39

Kein Sand, Feinsplitt nehmen

Wenn das Splittbett tief genug (5-8cm) ist, sollte es keine Probleme geben.

Sabsalat
Fragesteller

5-8 cm? Warum so tief, ich leg max. 2-4 cm

habakuk63  21.03.2023, 22:17
@Sabsalat

Der "normale" Aufbau wäre, 15-20cm Schotter der abgerüttelt wird, darauf 3-5cm Splittbett und dann der Terrassenbelag. Wenn du, wie geplant, auf einem bestehenden Terrassenbelag aufsetzen möchtest würde ich das Splittbett deutlich höher/ tiefer ausführen, damit sichergestellt ist, dass es auch bei längerem und starken Regen keine aufsteigende Feuchtigkeit gibt, weil sich durchsickerndes Regenwasser auf dem alten Terrassenbelag staut und nur langsam abfliest.