Terassenplatten kleben?

4 Antworten

Ich habe noch nie gehört, dass man Platten klebt auf einer Terasse. Wenn, dann sind die mit Kleber verbunden und das nennt sich Festverfugung.

Aber vielleicht gibt es was neues auf dem Markt, weiss ich ja nicht.

Bei festverfugung kann kein Wasser einsickern, und dann KANN es sein, dass dann das wieder anders gewertet wird von der Gemeinde was Verbauchswasser oder so angeht. Zumindest sollten Platten leicht ganz leicht abschüssig sein, wo sollte sonst das Wasser (>Regenwasser) hin?

Hatten wir hier, dass danach Häuser gewertet worden sind. Ob das bei euch überhaupt eine Rolle spielt, wage ich zu bezweifeln, aber ich weiss es nicht.

Hallo Jack Daniel,

ich gehe davon aus, dass deine Terrasse eine frostsichere Betonbodenplatte hat, mit Gefälle nach außen.

Dann solltest du die dünnen Platten kleben. Die brechen sonst leicht. So wie auf einem Balkon.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

JackDaniel46
Fragesteller

ne kies ist nur drunter aktuell

karliemeinname  24.10.2021, 20:58
@JackDaniel46

Da kannst du nicht drauf kleben. Split drauf und dickere Platten. Alles andere klappt nicht oder wird teuer.

und woraus besteht der Untergrund? verdichtete Erde Splitt? da kannst die Platten auch nur in Splitt legen, aber keine 2cm, das wären Fliesen

Kleben kannst bei Beton

JackDaniel46
Fragesteller

kies aktuell nur

Hast du denn einen vernünftigen. wasserdurchlässigen Unterbau? Kleben kannst du nur auf Drainbeton. Diese 2cm Keramikplatten kann man auch auf ordentlichen Unterbau in Splitt verlegen. Der Unterbau und der Splitt müssen gleichmäßg verdichtet sein, obwohl diese neuen Keramikplatten verdammt viel aushalten. Immer auf Fuge achten ,sonst platzen beim Verlegen schon die Ecken .

JackDaniel46
Fragesteller

ja mein gartenbauer will halt nur die dicken in splitt legen. der will keine 2cm platten kleben