Feiertagszuschlag im Nachtdienst?

3 Antworten

Wenn du vor 0 Uhr beginnst bekommst du nur Nachtschicht Zulagen, weil dann der heutige Tag als Arbeitstag zählt und heute noch kein Feiertag ist. Wenn du 0 Uhr anfängst bekommst du Nachtschicht und Feiertags Zulagen.

Anders wäre es, wenn du morgen Abend anfangen würdest. Sagen wir von 22 bis 6. Dann würdest du auch komplett Feiertags Zulagen bekommen. Weil dann der Feiertag als Arbeitstag zählt.

ZuumZuum  20.05.2020, 18:45

Wenn du 0 Uhr anfängst bekommst du Nachtschicht und Feiertags Zulagen.

Das mag ja nach deinem Manteltarifvertrag so sein, bei uns gibt es jeweils nur die höherwertigen Zulagen.

https://www.arbeitsrechte.de/nachtzuschlag-ab-wann/

Auf Nachtzuschlag hast Du ein Recht ..... Feiertags- bzw. Sontagszuschläge sind ... soweit nicht tarifvertraglich vereinbart ... freiwillige Leistungen.

Feiertagszuschlag ist Pflicht. Beim anderen bin ich mir nicht sicher. Aber ich denke schon.