Fehlstunden bei schulischen Ausflügen?

4 Antworten

WAS für eine Exkursion? War die von der Schule aus? Dann ist das mehr als unverständlich.

Aber wir können das auch nicht wissen. Frag das deinen Lehrer/Rektor.

Tebatibbas1234
Fragesteller

Ja von der Schule aus. Und werde ich machen. Wir durften uns nicht mehr wegen den Zeugnissen beschweren nach der Ausgabe

Nordseefan  21.07.2017, 10:58
@Tebatibbas1234

geht ja gar nicht! Vorher kann man sich ja wohl schlecht beschweren oder besser was klären

Tebatibbas1234
Fragesteller
@Nordseefan

Wir sollen uns nach den Ferien beschweren. Ich hoffe es werden diese Dokumente nicht weggeworfen? Also z.B. die Unterrichtshefte, die Lehrer mit sich führen und damit dann die Anwesenheit kontrollieren?

Nordseefan  21.07.2017, 17:26
@Tebatibbas1234

Uff, wie lange solche Bücher aufgehoben werden kann ich dir nicht sagen. Vermutlich aber schon aus solchen Gründen doch einige Zeit.

Das Sekreteriat auf jeden Fall ist noch besetzt. Sag da auf jeden Fall Bescheid (oder deine Eltern, wenn du noch minderjährig bist) das ihr das so nicht akzeptiert.

Haben an dieser Exkursion alle Schüler teilgenommen oder nur ein Teil? Es könnte schon sein, dass diese Fehlstunden aufgrund der Exkursion erteilt wurden.

Ich kenne es, dass man entschuldigte Fehlstunden auf dem Zeugnis stehen hatte, wenn man zum Beispiel an der Bio-Olympiade oder dem Känguru-Wettbewerb teilgenommen hat. Dann war man zwar in der Schule, aber nicht im normalen Unterricht und daher gab es dann entschuldigte Fehlstunden.

Möglicherweise auch einfach nur ein Eingabefehler bei der Zeugniserstellung. In der Zeile verrutscht, Handschrift unleserlich (statt 0 eine 6 ist nicht so abwegig).

Auf dem Zeugnis steht eine Rechtsmittelbelehrung. Dort ist eine Frist genannt. Die gilt ab Ausgabe des Zeugnisses. Einfach einen schriftlichen Einspruch an die Schule schicken. Dann wird das nochmal geprüft und dir ggf. ein korrigiertes Zeugnis ausgehändigt.

Die Unterlagen dazu (Klassenbücher, Fehlzeiten etc.) werden viele Jahre aufbewahrt.

Frag in deiner Schule. Die müssen aufgeschrieben haben WANN diese Fehlstunden entstanden sind. Deckt sich das Datum mit der Exkursion, weiß du warum.

Aber vielleicht ist es auch einfach ein Fehler.

Tebatibbas1234
Fragesteller

Paar weitere haben auch viele Fehlstunden einfach so bekommen. Und ich werde nachfragen