Fehlsichtigkeit und ihre Korrektur?

3 Antworten

Das ist doch Bio und net Physik..?

Kurzsichtigkeit: man sieht in der Nähe - auf kurze Entfernungen - gut

Weitsichtigkeit: man sieht in der Ferne - auf weite Entfernungen - gut

Schaut euch die Abbildungsgleichung einer Linse an; daraus könnt ihr entnehmen, ob man bei starker oder bei schwacher Brechkraft der Augenlinse besser in die Ferne oder in die Nähe sehen kann.

Entsprechend muss auch die Korrektur ausfallen - die Brechkraft des Gesamtsystems muss erhöht oder erniedrigt werden.

Bei der Korrekturlinse kann man entweder nach "Sammellinse" versus "Zerstreuungslinse" oder nach "konvexe Linse" versus "konkave Linse" unterscheiden.

Eselsbrücke zu "konvex" und "konkav" (erfordert Fremdwortkenntnisse):

in "konv-ex" steckt "ex" = "heraus" drin; Linsenmitte steht heraus

in "kon-kav" steckt "Kavität" = "Höhlung" drin; Linsenmitte bildet eine Hohlform

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
Typischsama
Fragesteller

Tut mir Leid für meine späte Antwort. Trotzdem vielen Dank!!!