Fehlerstromschutzschalter anschliessen FI

3 Antworten

Fehlerstromschutzschalter (früher Fi heute RCD) haben in 4 poliger Ausführung an der Zugangsseite die Klemmenbeschriftung 1, 3, 5 und N und auf der Abgangsseite 2, 4, 6 und N

Zweipolige Geräte haben nur die Klemmen 1 und N (Zugang) bzw. 2 und N (Abgang).

Die Außenleiter aus der Versorgung kommen auf die Anschlüsse 1, 3 und 5 und der Neutralleiter auf die N Klemme auf der gleichen Seite.

Auf der anderen Seite schließt man die zugehörigen Abgänge an.

Zugangsseite und Abgangsseite darf auch vertauscht werden. Wichtig ist lediglich, das ALLE Zugänge und ALLE Abgänge auf jeweils EINER Seite sind und der Neutralleiter an der N Klemme dieser Seite liegt.

Beim 2 poligen RCD wird lediglich 1 anstatt 3 Außenleiter verwendet, sonst gelten die gleichen Regeln.

Die Hersteller der RCDs haben entsprechend Beschreibungen auf ihren Seiten (wenn nicht, dann sollte man einen anderen wählen), siehe z. B.:

http://www.elektro-logistika.com/katalogi/ABL_Fehlerstromschutzschalter.pdf

eigendlich ganz einfach. du schließt den FI vor den Leitungsschutzschaltern an. z.b. am Zählerabgang oder der Hauptleitung zur Unterverteilung. und zwar alle Phasen und der Nulleiter.

die Nulleiter der Stromkreise von den Leitunngsschutzschaltern, die am FI angeschlossen sind, müssen natürlich an diesem FI auch angeschlossen sein. und zwar auf der gleichen Seite, wo auch der Abgang zu den Sicherungen angeschlossen ist. z.b. unten, wenn der strom von oben in den FI kommt. das macht man gerne, wenn man neben den FI schalter die Sicherungen anordnet, und direkt mit einer Schiene den strom auf die Sicherungen verteilt.

ob 2polig (für wechselstrom) oder 4polig (für drehstrom) spielt in dem zusammenhang nur eine untergeordnete rolle...

lg, Anna

Sorbas48  03.02.2014, 14:00

Ich gehe einmal davon aus, du meinst den Neutralleiter und nicht den Null-Leiter. Das was früher der Null-Leiter war, das ist heute der PEN Leiter und der hat am RCD nichts verloren.

Der Begriff Null-Leiter wurde bei der CENELEC Sitzung am 26. Juni 1975 in Ankara abgeschafft und mutierte zum PEN.

Peppie85  04.02.2014, 18:54
@Sorbas48

ich bin aus dem handwerk, bei uns is und bleibt das die null. aber recht haste trotzdem

Sorbas48  02.02.2014, 10:10

Nur dass auf dieser Seite die obligate Verbindung zwischen der N- und der PE-Schiene fehlt und die Fehlerstromschutzschalter NICHT mit L1, L2, L3 beschriftet sind.

Voce71  02.02.2014, 10:14
@Sorbas48

Erklär das bitte mal genauer, die Zeichnung ist eineindeutig auf dieser Seite. Sowohl die Anbindung an die Phasenschiene als auch an die N-Schiene sind eingezeichnet, die zu den Verbrauchern gehenden Phasen sind auch deklariert, was genau fehlt Dir ?

Sorbas48  02.02.2014, 11:13
@Voce71
Anbindung an die Phasenschiene

Das spricht wohl der Experte zum Thema "Laien beraten Laien". Auf der verlinkten Seite kann ich nur eine PE-Schiene ausmachen. Die normalerweise geübte Verschienung der Außenleiter auf der Abgangsseite des RCDs ist auf dieser Seite in keinem der Bilder dargestellt. Zum Thema Klemmenbeschriftung, siehe auch meine Antwort.

Voce71  03.02.2014, 08:32
@Sorbas48

Zum Thema Laien darf ich zitieren: "...die obligate Verbindung zwischen der N- und der PE-Schiene fehlt". Da anscheinend keine weitere Erklärung erwünscht....lebe unfallfrei und in Frieden.