Fehlermeldung in Netbeans Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden?

2 Antworten

Dein Programm hat mehrere Fehler, könnte so wohl also kaum kompiliert werden.

  • Das wurde schon angemerkt: Die Klasse schueler gibt es nicht. Java ist case-sensitive, es muss Schueler heißen. Ebenso beim Konstruktoraufruf rechts vom Zuweisungsoperator.
  • Es gibt in Schueler keinen Konstruktor, der einen String entgegennimmt.
  • Es gibt keine setAlter-Methode.
  • Es gibt keine getAlter-Methode.

Davon ab sollten die Attribute private gesetzt werden und bei der Konkatenation für println wäre es gut, Leerzeichen vor und nach der Zahl zu setzen.

Kurzum sollte es letzten Endes so aussehen:

package schulhof;

public class Schulhof {
  public static void main(String[] args) {
    Schueler peter = new Schueler();
    Schueler tim = new Schueler ("Tim Becker");
    tim.setAlter(18);
    System.out.printf("Tim ist jetzt %d Jahre alt.%n", tim.getAlter());
  }

// ---------------------------------------------------------
// Schueler.java:
// ---------------------------------------------------------

package schulhof;

public class Schueler {
  private int alter;

  private int klasse;

  private String name;

  public Schueler() {
  }

  public Schueler(String name) {
    this.name = name;
  }

  public int getAlter() {
    return alter;
  }

  public void setAlter(int alter) {
    this.alter = alter;
  }

Code Beispiel und exakte Fehlermeldung wären hilfreich.

MCjack24
Fragesteller

package schulhof;

public class Schulhof {

  /**

   * @param args the command line arguments

   */

  public static void main(String[] args) {

   Schueler peter = new Schueler();

   schueler tim = new schueler ("Tim becker");

   tim.setAlter(18);

   System.out.println("Tim ist jetzt" +tim.getAlter()+"Jahre alt");

  }

das war die Klasse

jetzt das programm:

package schulhof;

public class Schueler {

  String name;

  int alter;

  int klasse;

}

Fehlermeldung  :

C:\Users\Name\AppData\Local\NetBeans\Cache\8.2\executor-snippets\run.xml:53:

Xearox  18.12.2018, 16:50
@MCjack24

das ist keine Fehlermeldung, das ist einfach nur eine Zeile :D

MCjack24
Fragesteller
@Xearox

Das ist die exakte Fehlermeldung aus Netbeans:

Fehler: Hauptklasse schulhof.Schulhof konnte nicht gefunden oder geladen werden

C:\Users\Name\AppData\Local\NetBeans\Cache\8.2\executor-snippets\run.xml:53: Java returned: 1

BUILD FAILED (total time: 0 seconds)

Xearox  18.12.2018, 16:56
@MCjack24

Diese Zeile

schueler tim = new schueler ("Tim becker");

ist falsch. schueler ist eine Klasse, daher groß geschrieben:

Schueler tim = new Schueler ("Tim becker");

Aber das nur am Rande, das ist mir aufgefallen.