Fehlende Koordinate bestimmen.wie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Normalparabel ist y=x^2

Ein Punkt ist P(x/y)

Um y herauszufinden, musst du die Zahl, die vom Punkt bereits gegeben ist, in die enstprechende Seite einsetzen und dann auflösen.

a) P1(6/?)

y=6^2 = 36

y=36

P(6/36)

Mit freundlichen Grüssen

Lukibuk

Lukomat99  21.06.2021, 12:34

Danke für das Sternchen!

Normal Parabel ist x^2 also entweder hoch zwei oder die Wurzel ziehen.

Die Gleichung der Normalparabel ist y = x². Wenn der Punkt auf der Normalparabel liegen soll, müssen die Koordinaten des Punktes also die Gleichung y = x² erfüllen.

Beispielsweise bei P₅(-0,5|y₅)...

Bild zum Beitrag

Beispielsweise bei P₉(x₉|1,69)...

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Funktion)  - (Schule, Mathematik, Funktion)

Um die fehlenden Koordinaten zu bestimmen musst du die gegebene in die Funktion einsetzen und ausrechnen

Sofie0118  05.01.2020, 19:01

Für eine normalparabel ist die Funktion y=x^2.. hast du x gegeben setzt du für x den Wert dort ein um y auszurechen und andersherum

tAlso ich würde so vorgehen: schreib dir die Formel der Normalparabel auf und setz den Punkt ein

Soroushsaberi
Fragesteller

Also: f(x)=x hoch 2 + c

f(x)= 6 hoch 2 + c

f(x)= 36 + c

36 = c

heh?