Federverlust bei Hühner?

2 Antworten

Hallo Juxa,

zum einen könnte es sich um die Herbstmauser handeln was ganz normal ist und die Federn wachsen dann erst sehr langsam wieder nach bzw. dito. im Frühling oder:

https://www.google.de/search?q=feder+auf+henne+wachsen+nicht+nach&sca_esv=568425080&source=hp&ei=y5oSZeW7LO-9xc8PpJuk0AE&iflsig=AO6bgOgAAAAAZRKo23kqMNqhwE3Dlafpp_fDFH1qQ0Ub&ved=0ahUKEwilzfyT8seBAxXvXvEDHaQNCRoQ4dUDCAo&uact=5&oq=feder+auf+henne+wachsen+nicht+nach&gs_lp=Egdnd3Mtd2l6IiJmZWRlciBhdWYgaGVubmUgd2FjaHNlbiBuaWNodCBuYWNoMgYQABgWGB5I1GhQAFjPSHABeACQAQGYAb4EoAHcJ6oBDTE0LjE3LjIuMC4xLjG4AQPIAQD4AQHCAhEQLhiABBixAxiDARjHARjRA8ICCxAuGIMBGLEDGIAEwgILEAAYgAQYsQMYgwHCAgUQLhiABMICCxAuGIAEGLEDGIMBwgIFEAAYgATCAggQABiABBixA8ICCxAAGIoFGLEDGIMBwgIIEC4YgAQYsQPCAg4QLhiABBixAxjHARjRA8ICCxAuGIAEGMcBGK8BwgIIEAAYFhgeGArCAgUQIRigAcICCBAhGBYYHhgd&sclient=gws-wiz

Bei uns auf dem Bauernhof lebten die Hühner frei. Sie konnten z. B. im Mist scharren, nach Käfer, Würmer, etc. suchen, aber auch div. kleine Steinchen aufnehmen was diese brauchen für Ihren Magen (Magensteinchen) zur Verduung. Nahmen auch so div. Mineralien und Spurenelemente mit auf, da der Hof geschottert war. Bekamen tgl. frisches Wasser, Weizen, gedämpfte Kartoffeln mit Schrot sowie Muschelkalk. Alles stand für die Hühner ausreichend zur Verfügung und konnten sich selber bedienen nach Lust und Laune.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß

Chris

Da gibt es verschiedene Gründe,

Mauser, die ist ganz normal, aber dann sollten bald Federn nachwachsen, ich meine auf dem Bild auch schon Federkiele zu sehen.

Parasiten und/oder picken anderer Hühner, wo der Rücken aber gerötet und vielleicht sogar blutig wäre.

Aktiver Hahn, der beim treten die Federn umknickt oder mit rausreißt, dann kann man z.B. mehr Hennen holen oder in Ausnahmen einen Tretsattel kaufen.