Federn im Alltag zur Energiespeicherung?

3 Antworten

also mein Alltag beginnt mit 2 federn: die eine ist gespannt und bewegt eine so genannte unruh, um einen möglichst genauen takt einzuhalten. über ein Getriebe wird dann eine Drehzahl von exakt 1/60 min^-1 generiert. mit einem weiteren vorgelege 1:60 wird der andere zeiger angetrieben. eine 2. feder festgehalten von einer Sperrklinke treibt dann ein Leutwerk an, das immer dann ausgelöst wird, wenn der kleine Zeiger auf 6 steht.... (na, was könnte das sein ?)

wenn ich dann das Haus verlasse, dann verwende ich eine andere erfindung, bei der unzählige federn jede menge eneriie speichern.

vier ganz dicke, die können zwar nur sehr kurz energie speichern, dafür aber viel auf einmal, wenn ich z.b. über ein schlagloch fahre. damit die energie nicht zu schnell wieder abgegeben wird, sind da stoßdämpfer mit drin. dann sind da neben unzähligen anderen federn noch 16 Federn in den Zylinderköpfen verbaut, sie speicehrn die Energie, die die Nockenwellen auf die Ventilschäfte ausüben, und geben sie wieder ab, damit die ventile wieder schlißen können...

wenn du gut bist, dann hast du erkannt, dass es mein Auto ist, wenn du ganz gut bist, dann hast du jetzt auch erkannt, was für einen Motor das Auto hat :-D

lg, anna

denisaaw
Fragesteller

Das erste ist denk ich mal ein Wecker :D Dankeschön für die Erklärungen inklusive (: Und ne, ich weiss nicht was für ein Motor das Auto hat :D Kenn mich nicht wirklich mit Autos aus. :D