FAT32 Festplatte auf NTFS konvertieren?

1 Antwort

Die logische Dateistruktur hat Schäden. Physikalisch kann mit der Festplatte alles ok sein, das ist nur in etwa so, als ob irgendwer das Bücherregal völlig durcheinandergebracht hat (also die FAT-Tabelle).

Windows kann mit dem Befehl "chkdsk k: /f" die logische Dateistruktur untersuchen und solche Ketten und Fehler auflösen (Adminrechte benötigt, als per CMD.EXE per Rechtsklick als Admin starten).

Einige Dateien wird er ggfls. nicht mehr geordnet bekommen. Er wird diese Ketten dann auflösen und als Dateifragemente meist unter den Ordner "K:\Found.0" ablegen, damit du diese Sichten und ggfls. noch verwenden kannst (meist ist es unbrauchbares Zeug).

Fakt ist, was an fehlerhaften Ketten da ist, kann jetzt schon nicht mehr verwendet werden, daher geht dir nichts verloren, was nicht schon verloren wäre. Also gibt es keinen Grund es nicht zu tun.

Lass den Check am Besten wirklich das chkdsk machen und nicht convert. Da bekommst du auch ein ordentliches "Endreport".

Schnitzel654312
Fragesteller

Check ist abgeschlossen, wenn ich die Platte jetzt konvertieren will kommt die Meldung "Unzulässiger Parameter - /F:NTFS