Fasten?

2 Antworten

Hall Amiina,

so wie es für uns das heilige Buch sagt:

Jesaja 58:6-8 Nein, das Fasten, das mir gefällt, sieht so aus: die Fesseln der Schlechtigkeit zu entfernen, die Riemen der Jochstange zu lösen, die Unterdrückten freizulassen und jede Jochstange entzweizubrechen. Es besteht darin, mit dem Hungrigen dein Brot zu teilen, den Armen und Heimatlosen in dein Haus aufzunehmen, jemandem, den du ohne Kleidung siehst, etwas anzuziehen und deinem eigenen Fleisch und Blut nicht den Rücken zu kehren. Dann wird dein Licht aufleuchten wie die Morgenröte und du wirst im Nu geheilt werden. Deine Gerechtigkeit wird vor dir hergehen. . .

Mit anderen Worten "Liebe bekunden"

Und welches Fasten will der Allmächtige nicht sehen?

Jesaja 58:3-5 . . .‚Warum siehst du es nicht, wenn wir fasten? Warum merkst du es nicht, wenn wir uns quälen?‘ Weil ihr an dem Tag, an dem ihr fastet, eure eigenen Interessen verfolgt und eure Arbeiter unterdrückt. Euer Fasten endet in Zank und Streit und ihr schlagt boshaft mit der Faust zu. Ihr könnt nicht so fasten, wie ihr es heute tut, und erwarten, dass eure Stimme im Himmel gehört wird. Sieht so das Fasten aus, das mir gefällt: ein Tag, an dem man sich quält, seinen Kopf hängen lässt wie eine Binse und sich auf Sacktuch und Asche bettet? Nennt ihr so etwas Fasten. . .

Das zeigt das Fasten (jedwedes in JEDER Religion) sinnlos ist wenn man Fastet und gleichzeitig z.B. Krieg führt.

Sich selbst zurücknehmen um Anderen gutes zu tun - das ist Fasten im engeren Sinn.

Das mache ich gern - und keiner meiner Glaubensbrüder greift irgendwo auf der Welt zur Waffe.

Beste Grüße

Jens

telemann2000  07.04.2024, 08:26
Es besteht darin, mit dem Hungrigen dein Brot zu teilen, den Armen und Heimatlosen in dein Haus aufzunehmen, jemandem, den du ohne Kleidung siehst, etwas anzuziehen und deinem eigenen Fleisch und Blut nicht den Rücken zu kehren.

Tust du das - vor allem letzteres? Oder kehrt du deinem eigenen Fleisch und Blut auch den Rücken, weil du Geboten von Menschen mehr Beachtung schenkst als dem Gebot der Nächstenliebe?

Ich beziehe mich hier auf die Praxis der sozialen Ausgrenzung, die jetzt vor kurzem erst von der norwegischen Regierung in einem von Zeugen Jehovas angestrebten Prozess angesprochen wurde.

Zeugen Jehovas wurde ja aus diesen Gründen die Anerkennung als gemeinnützige Gemeinschaft entzogen. Man kann nicht gemeinnützig sein und gleichzeitig ehemalige Mitglieder sozial ausgrenzen....

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

sehr gut, alhamdulillah :)