Fast nur toxische Beziehungen, selber Schuld?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich denke, dass es langsam an mir liegt und viele sagen auch, dass ich einen dreckigen Charakter hab und auch wenig Emphatie.

Dann solltest du an dir arbeiten.

Ich kann dir Predigten von Joyce Meyer empfehlen zur Persönlichkeitsentwicklung. Am Anfang kann das ziemlich anstrengend und auch etwas nervig sein, aber wenn man dran bleibt und sich täglich eine oder zwei Sendungen anhört, dann kann man davon profitieren.

Man muss nicht streng religiös werden um ein besserer Mensch zu sein und sich besser zu fühlen! Es geht um den Kern der Aussagen von Joyce Meyer und nicht darum ein streng gläubiger Christ zu sein, in die Kirche zu gehen und die Bibel zu lesen. Der Kern des Christentums ist aus meiner Sicht die Freude, die daraus entsteht, dass man sich von Gott unendlich geliebt fühlt und aus dieser Freude und Liebe heraus ein besserer Mensch werden und netter zu anderen sein will.

Also es geht beim korrekt ausgelegten Christentum um ein positives Lebensgefühl und um den Wunsch ein besserer Mensch zu werden. Wenn Glaube zu Angst und Zwang führt, dann ist er aus meiner Sicht nicht richtig ausgeführt.

https://www.youtube.com/watch?v=jHwAVpcuaQM

https://www.youtube.com/watch?v=PwcKBXNTX-8

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

verreisterNutzer  04.04.2022, 16:08

Ey ich hab grad einer Schulkameradin erzählt und sie nach der Wahrheit gefragt

sie hat mir erzählt dass zb ich oft gelacht als sie geweint hab

und das stimmt wirklich bzw hab ich das auch mit vielen gemacht

weiß du maybe wie man mehr emphatie bekommen kann? Ist wirklich scheiße von mir

Liebello  04.04.2022, 16:09
@verreisterNutzer

warum lachst du denn, wenn andere weinen?

du musst mehr darüber nachdenken, was die andere Person in dem Moment fühlt und was sie braucht

also du solltest dich fragen, was du tun kannst, damit sich die andere Person nicht schlecht fühlt

verreisterNutzer  04.04.2022, 16:13
@Liebello

idk ich denk immer daran nicht zu lachen und beim unterdrücken kommt’s halt hoch

und ich hab auch gefragt wie ich helfen kann

Liebello  04.04.2022, 16:26
@verreisterNutzer
ich finds halt lustig

was ist daran lustig?

bist du das von zuhause so gewohnt, dass man anfängt zu lachen, wenn andere weinen?

Liebello  05.04.2022, 16:24
@verreisterNutzer

unangenehm ist doch aber nicht lustig

wie geht man angemessen damit um, wenn einem was unangenehm ist?

und warum ist es dir unangenehm, wenn andere weinen?

Liebello  05.04.2022, 16:28
@verreisterNutzer

wahrscheinlich fühlst du dich hilflos und unsicher wie du angemessen reagieren sollst

das kann man trainieren

muss nicht nur an dir liegen, es hat halt einfach nicht gepasst

geht mir auch so bei beziehungen, wenn ich jemanden kennenlerne, kommts nicht mal zur beziehung
meistens bleibts bei ner toxischen kennenlernphase (allerdings gehts mir nur beim dating so, mit freunden und familienmitgliedern hab ich kein problem)

verreisterNutzer  04.04.2022, 15:48

bei mir fast überall? Dikka ich hab keine soziale Kompetenz

Freaknweak  04.04.2022, 15:51
@verreisterNutzer

Dann eigne sie dir an :) sei freundlich, zeige Interesse und arbeite an dir :) Ausreden bringen nichts 🤲🏽

Kann schon sein, dass es an dir liegt.

Und wenn dem so ist, ist es wenig hilfreich, einfach alles und jeden als "toxisch" zu bezeichnen. Das ist ein mittlerweile sehr beliebtes Jugendwort, welches mittlerweile Konflikte jeglicher Art umschreibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie

verreisterNutzer  04.04.2022, 15:58

ja da hast du recht.

freundschaften halten bei mir vielleicht 2 Monate. Weiß du vielleicht was ich ändern kann? Ich bin einsam und das macht mich kaputt (ich weiß ich bin selber schuld)

ich komm aber gut in Beziehungen rein, die aber wie gesagt nicht lange halten. Denkst du ich bin sozialisch einfach zu dumm?

Ich denke schon dass es an dir liegt. Musst an dir arbeiten