Fashion Design Institut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, so wie ich weiss Muss man bei diesen Mappen nicht unbedingt Zeichnungen reintun. Man kann auch andere Dinge machen. Bilder vom Kunstunterricht. Zeil ist es zu sehen wie kreativ du bist und ob du das auch erklären kannst, also dir Gedanken gemacht hast warum du was machst. Viel Glück bei der Bewerbung. Das Fashion Design Institut ist für mich eine der besten Schulen Europas.

LaurenCimo
Fragesteller

Danke :)

Hallo Lauren,

ich bin Absolventin des Fashion Design Instituts. Und ich muss sagen, dass ich in meinem Studium vor Allem das Nähen und Zeichnen von Grund auf gelernt habe. In diesen beiden Bereichen hatte ich kaum bis keine Erfahrungen und im ersten Semester habe ich alle Basics gelernt. Bzgl. der Bewerbungsmappe: Du musst zeigen, dass du kreativ bist. Es müssen nicht umbedingt Zeichnungen rein, du kannst auch Collagen, Fotografien, ... )

Im Studium macht man auch nicht nur Frauenmode sondern man nimmt auch Männer und Kinder/Babymode durch. Ich fand das Studium auf jeden Fall sehr gut, habe enorm viel gelernt und arbeite nun jetzt auch als Modedesignerin. :) Ich habe mein Ziel erreicht! Ich kann dir das FDI nur ans Herz legen und ich glaube, dass die auch Info-Abende anbieten. Am Besten kontaktierst du sie einfach, wenn Interesse besteht. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte!

laselin  04.03.2021, 10:15

Näht man in der Schule nur so komische außergewöhnliche Mode (die Peojekte) oder kann man frei entscheiden was man näht oder sollte es schon sehr sehr kreativ sein? Weil ich würde lieber normale Hosen zb mit nem besonderen Design oder so nähen (oder was draufnähen/malen), was man aber immer noch drausen anziehen kann und nicht dieses extreeeem komische Laufstegmode nach dem Motto je ,,komischer desto besser“ Wedest du das Fashion Design Institur empfehlen und kennst du noch andere gute? Hier in Münchem gibt’s nur die AMD aber die ist mir zu teuer. Dann gibt’s zahlreiche Ausbildungen aber die meisten in Kleinstädten wie Sigmaringen...selbst wenn die Schule dort gut ist, ist es wsl nicht so gut in so ner dorfstadt Mode zu studieren oder?

würdest du bei Modedesign die Ausbildung oder das Studium empfehlen wenn man sich selbstständig machen will?

lernt man im fashion design Institut auch Marketing/Management usw?

laselin  28.04.2021, 01:17

Stimmt es das Modedesigner nur so 2000-2500 brutto verdienen?

Naja der Sinn und Zweck der Mappe ist, dass sie sehen ob du das Talent für eine künstlerische Ausbildung hast. Aber was mindestens genauso wichtig ist, dass du experimentierfreudig bist und eine große Varianz an Techniken und Materialien für deine Kunstwerke verwendest und leidenschaftlich dabei bist :)