Farbshampoo selber machen

1 Antwort

Honig, Rote Beeren und Henna sind eine ganz dumme Idee für Shampoo.

Honig enthält viel Zucker. Das macht die Haare steif. Kann man machen wenn man einen Iro hochstellen will, aber für die meisten Frisuren ist es nicht gut, bzw. könnten die Haare leicht abbrechen.

Henna im Shampoo kann gefährlich werden wenn es dir in die Augen läuft weil Henna bei Schleimhautkontakt oft zu allergischen Reaktionen führt.

Rote Beeren im Shampoo werden zwar nicht schaden aber auch nichts nutzen.

CSabrina
Fragesteller

Ich dachte weil man mit der Kombi aus Honig und roter Beete auch die Haare färben kann und die meisten pflanzen haarfarben mit henna funktionieren...

Shinymagnayen  18.05.2021, 18:16
@CSabrina

Henna ist was Andees als Rote Beete. Aber Henna sollte nur als feste Paste und nicht als verdünnertes Shampoo benutzt werden, damit es nicht in die Augen oder auf Schleimhaut gelangen kann.

Am ehesten funktionieren würden wohl Färberdistel (für goldgelb), Eichenlaub (für goldbraun), Kastanienextrakt (für rotbraun) Färberwaid (für lila oder blau) oder Schwarze Malve (für grau-schwarz).

Allerdings reicht das nicht die Pflanzen einfach ins Shampoo zu geben. Sondern du brauchst einen Aktivator. Idealerweise Wasserstoffperoxidlösung wie für chemische Haarfarben. Oder notfalls Essigsäurelösung wie z.B. Apfelessig. Wobei es mit Apfelessig nur bei hellen Haaren praktikabel funktioniert.