Farbmaus mit roten Augen?

4 Antworten

Red Eyed Farbis haben i.d.R. keine sonderlichen Beeinträchtigung. Sie sehen ein bisschen schlechter und sind halt lichtempfindlicher. Solange du keine Stadionbeleuchtung im Zimmer hast, sollte das aber keine Probleme verursachen. Wenn die Dicke mal ruhig dasitzt und den Kopf langsam hin- und herbewegt, brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen - dann "scannt" sie ihre Umgebung ;D

https://www.farbmausfarben.de/grundlagen/augenfarbe/

http://nagerschutz-blog.de/farbmaeuse-albinos/

Was allerdings gesundheitlich bedenklich werden kann, ist die Fellfarbe; bzw. die genetisch bedingte Fettsucht, die oft in Verbindung mit red/yellow auftritt. Egal wie rund die Dicke wird - bitte nie die Futtermenge reduzieren. Dickmacher, wie Kerne/Karotte/Mais gibst du am besten eher aus der Hand und ihr eben weniger bis gar nicht.

https://www.farbmausfarben.de/farbgene/dom-yellow/

Das nächste Gesundheitsrisiko - welches aber nicht direkt mit dem Tier zu tun hat - ist die Behausung. Sofern die Kleinen nur in einem Aquarium leben, werden sie definitiv krank. Farbmausurin ist sehr ammoniakhaltig. Da Ammoniak schwerer als Luft ist, setzt es sich in hoher Konzentration am Boden des Behälters ab und verätzt auf längere Zeit die Atemwege - und gerade da sind Farbis eh schon mega empfindlich.

https://das-maeuseasyl.de/haltung/aquarien-fur-farbmause/

Dem Aufkleber zu Folge, handelt es sich bei dir aber eh um die "Nagervilla 'Resort'". Wenn ich mich nicht irre, ist das Nagarium aber auch ungeeignet. Laut Amazon ist es 67x37x52 cm - das ist viel viel zu klein -> verursacht Stress -> begünstigt Krankheiten.

https://das-maeuseasyl.de/arten/farbmaus/

Sofern "der Alpha" ein DER ist, wirst du allerdings noch ganz andere Probleme mit der Bande bekommen :/

https://das-maeuseasyl.de/verhalten/allgemeines-zum-verhalten/farbmausbocke/

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Haltung; tw. Arbeit als private Pflegestelle
Frootloop23
Fragesteller

Hei, ich habe das Nagarium mit einem weiteren Käfig erweitert, ohne Glasbecken, da ich mir auch schon dachte das es zu klein ist.

Generell werden wir das aber mit einem Aquarium erweitern und die Gittereinsätze obendrauf befestigen.

Ich gebe unseren Mäusen gemischtes Vogelfutter mit wiesenkräutern(gekauft, wir haben keinen Garten und mir ist das Risiko zu hoch irgendwo etwas zu pflücken)

Bisher haben die das gut vertragen und bis auf eine Maus die wir aber schon mit Hüftproblemen übernommen haben, geht es allen gut soweit.

Danke für die hilfreiche Antwort :)

Bei Farbmäusen gibt es viele Farbvarianten, daher der Name :-).

Sorgen musst du dir keine machen, das ist eine Form von Albinismus (Okulokutaner Albinismus wahrscheinlich) - das hat zwar manchmal durchaus Einfluss auf die Gesundheit, aber sie sind meist minimal - bei bestimmten Typen kommt es allerdings zu einer erhöhten Rate von Totgeburten.

Das beeinträchtigt nicht die Gesundheit, das ist ziemlich häufig bei Nagern und kann durch Neumutationen entstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Frootloop23
Fragesteller

Okay vielen Dank, die Vorbesitzer haben die Gruppe aus dem Dehner und da eine Maus schon Probleme mit der Hüfte hat, dachte ich, ich frage mal lieber nach

Die ist nicht krank, das ist nur ´ne Laune der Natur.