Fantasieren ab wann ist es nicht mehr normal?

12 Antworten

Okay, das kenne ich nur zu gut :) Nicht mehr normal wäre es erst wenn du entweder krankhaft davon abhängig bist oder dir Dinge vorstellst, die dir oder anderen schaden. Solange das nicht der Fall ist, ist das ganz normal - ich mache das auch oft und ich kenne einige Leute, die das machen :D Es ist sozusagen eine positive Form von Realitätsflucht, die man mit der Musik ein- und ausschalten kann und die einem hilft gute Laune zu bekommen, sich besser zu fühlen oder sich zu beruhigen. Die Sache mit den Stellen in Filmen - du hast ja keine Ahnung wie oft ich mir bestimmte Stellen in Animes anschaue weil ich sie episch finde, egal ob ich sie schon seit Jahren auswendig kann. Wenn du dir bei so etwas vollkommen dumm vorkommst kann ich nur sagen: Schau dich um. Wirst sehen, es tut dir gut und deine Umwelt entlastet es, weil du bestimmte Gefühle nicht an ihr auslässt, sondern auf diese Weise mit ihnen umgehst.

Es ist absolut ok Luftschlösser zu bauen. Andere erreichen mit vier Wochen allinclusive Urlaub nicht einen Bruchteil dessen, was eine gute Phantasie bewirken kann. Du darfst nur nicht anfangen in den Luftschlössern zu leben. Dann verlierst du den Bezug zur Realität.

Mach ich auch und ich hoffe ich bin nicht verrückt ;D

Andere Meditieren und da stellt man sich auch völlig irre Dinge vor und trotzdem findet das keiner verrückt oder psychologisch verdächtig. Du hast Tagträume, ok, es tut dir gut, du schadest dabei niemandem, du vernachlässigst deswegen nichts so what?

Mach das, wenn es dir gut tut und pfeif darauf, was andere denken das angeblich "normal" sein soll. "Normal" ist alles und "Normal" ist nichts.

19Apple96
Fragesteller

Ok danke :) ich mache das aber nie wenn Freundin oder Freunde da sind mache das immer alleine

Keine Sorge, du bist gesund. Ich fantasiere manchmal auch vor mich hin. In deinem Alter hab ich das noch viel häufiger gemacht als jetzt. Ich denke das ist ein ganz normaler Prozess beim Sich-Selbst-Finden. ;)

19Apple96
Fragesteller

Ok, und ab wann wird sowas krankhaft ?

schicksi  06.09.2013, 14:28
@19Apple96

Ich denke, krankhaft wird es dann, wenn du jemandem anderen damit Schaden zufügst, oder dir selbst, oder wenn es zwanghaft wird. Aber das was du beschreibst, hört sich völlig harmlos an.

19Apple96
Fragesteller
@schicksi

Was heißt zwanghaft ? Ich machen das schon jeden Tag, es seitdem ich bin bei Sport den ganzen tag ,oder mit Freunden unterwegs. Aber wenn ich einmal zuhause bin mache ich das auch.

Annemaus85  06.09.2013, 14:37
@19Apple96

Ich würde sagen, dass das krankhaft ist, wenn es ein bestimmtes Ausmaß übersteigt. Wenn du dich z.B. nur noch in deiner Fantasiewelt aufhältst und du dafür die reale Welt stark vernachlässigst. Wenn du deine Fantasiewelt loslassen kannst, wenn deine Freunde anrufen und sich mit dir treffen wollen, passt das schon... solange du dein normales Leben im Griff hast und den Alltag gut bewältigst, kannst du auch jeden Tag ein bisschen fantasieren.

19Apple96
Fragesteller
@Annemaus85

Ok gut so ist das bei mir :)

Und spielt was man sich da zusammenspinnt eine Rolle oder ist das egal?

Glacie  06.09.2013, 16:54
@19Apple96

Das was man sich zusammenspinnt spielt doch keine Rolle, solange es nicht dir oder anderen schadet. Ich denke jeder hat so seine eigene Fantasiewelt und dementsprechend andere Gedanken und "Spinnereien", aber ganz ehrlich: Solange du zwischen normalem Leben und Fantasie unterscheiden kannst und dein "Reallife" nicht beeinträchtigt wird ist alles in Ordnung.