Fansale seriös?

7 Antworten

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe Anfang April 2022 über fansale eine Karte für das Rammsteinkonzert am 14.06.22 in Hamburg zu einem fairen Preis erworben (unter 100 Euro, sehr guter Sitzplatz, nicht sichtbehindert und direkt gegenüber der Bühne).

Der Betrag wurde von meinem Konto abgebucht, das personalisierte Ticket kam umgehend per Mail zum Ausdrucken.

Meine per E-Mail gestellte Frage, was mit dem ursprünglichen Ticket passiert, wurde mir per E- Mail vom Eventim-Kundenservice beantwortet. Darin hieß es, dass die bisherigen Eintrittskarten ungültig sind. Die Antwort ließ allerdings etwas auf sich warten, was aber angekündigt und mit dem hohen Anfrageaufkommen begründet wurde.

Der Einlass gestaltete sich mit dem ausgedruckten Ticket und dem vorgelegten Personalausweis völlig unkompliziert. Und vor diesem Hintergrund würde ich fansale guten Gewissens weiterempfehlen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Meine Erfahrungen sind auch eine absolute Katastrophe. Per Sofortüberweisung gekauftes Ticket wurde mir vom Verkäufer nicht geschickt. Ich habe sofort versucht, fansale zu erreichen - sowohl über das Kontaktformular online als auch telefonisch. Telefonisch ist nie jemand erreichbar, auf das Kontaktformular bekommt man keine Antwort, ich habe etliche Kontaktversuche unternommen. Und die größte Frechheit: habe jetzt eine Mahnung inkl. Fristsetzung an die im Impressum hinterlegte Mail-Adresse geschickt. Als Ableger von Eventim ist das info@eventim.de. Darauf habe ich dann zumindest mal eine Antwort bekommen: Eventim wäre nicht zuständig und ich solle es per Kontaktformular oder Telefon bei fansale versuchen. Die müssen ihre Kunden für komplett bescheuert halten. Ich kauf da definitiv nichts mehr, weder bei Eventim noch bei fansale.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Firma Eventim und die Firma FansSALE betreiben den (lt.Angaben) größten Ticketvertrieb in Europa. Diese Firmen sind legal, Bedenken zu falschen Tickets sind unbegründet.

Auffällig ist, dass es bei gefragten Events wenig Möglichkeiten zur Verfügung stehen, Tickets auf der Website Eventim zu erwerben. Innerhalb kürzester Zeit sind bis zu sämtliche Tickets vergeben und werden unmittelbar später auf der Wiederverkaufsplattform FanSALE zu (je nach Nachfrage) exorbitanten Preisen, zuzüglich Bearbeitungsgebühren von 15% angeboten. Das ist zwar höchst zweifelhaft aber momentan legal.

Das Vorgehen auf der FanSale Plattform ist insofern als fragwürdig zu beurteilen, als das die Preisangaben der Originaltickets vorsätzlich verschwiegen werden können. Angaben zum Preis und Verkaufspreis sind nicht nachvollziehbar. Verkäufe zu gleichen oder geringeren Preisen werden über Bottons gekennzeichnet, überdies hinaus ist Transparenz ist nicht erkennbar.
Ein Wettbewerb wird gestört, das Gleichheitsprinzip ist behindert, übrige Verkäufer haben Nachteile.

In der Fachpresse und den sozialen Netzwerken ist zu erfahren, dass Veranstalter und Ticketverkäufer mittlerweile einen heranwachsenden Nachteil durch die Zusammenarbeit mit den Firmen Eventim und FanSALE befürchten. Die Geister die mit Zentralvertrieb für Umsatzsteigerung und Kosteneinsparung gerufen wurden, sind nunmehr schwer zu bändigen.
Sie bestimmen den Markt und regulieren die Preisentwicklung, legal !? unmoralisch!

Ich warte nun bereits seit 18 Tagen auf die Zahlung meines Verkaufserlöses und habe mehrfach Mailaustausch mit dem Kundenservice. Erst wurde die Kaufkundin bei Zustellung über UPS nicht gefunden, weil Adresse und Tel.-Nr. nicht mehr korrekt waren. Das verstehe ich NICHT unter SCHNELL - SICHER - FAIR. Dafür nehmen die dann auch noch 15% vom Verkaufserlös. Ich mache sowas NIE WIEDER !!!

hi, hab zwar selber noch nichts da gekauft, aber gehört hab ich davon schon vor längerem. wenn man auf die seite geht, stolpert man ja mehr oder weniger über die "gütesiegel" da das erste ja direkt von eventim ist, und eventim einer der größten Tickethändler ist, würde ich schon sagen das die seriös sind.