Fandet ihr die klasse 11 und 12 schwer am Gymnasium?

6 Antworten

11. Ja, weil der Übergang von realschule zum Abi ziemlich merkbar war. Mehr Stoff der in kürzerer Zeit abverlangt wurde, größerer Leistungsdruck, weniger Freizeit, mehr Arbeiten und und und...

12. Klasse war dann völlig ok, da man dem Druck und den Anforderungen gewachsen is, man wusste was auf einen zu kommt und man war iwo dran gewohnt

Ich fand die 11. Klasse definitiv stressiger als die Jahre davor, lag aber hauptsächlich an einem blöden Stundenplan. Die Oberstufe ist aber natürlich schwieriger als der Rest, es steigert sich ja immer und da die Noten dann ja in die Abinote mit rein zählen, ist es wichtiger, gute Leistungen zu bringen.

Die letzte Klasse, wo es ums Abi ging, fand ich sehr stressig, erinnere ich mich. Ist allerdings schon 20 Jahre her.

Ich fand die 11. klasse nicht sehr schwer aber ich habe gemerkt das in der 12. deutlich angezogen wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung
ichbinanonym572
Fragesteller

Also Abitur Jahr

Anonym1145  27.07.2020, 20:18
@ichbinanonym572

Achso ich mache G9 und komm nach den Sommerferien in die 13. Klasse. Ich nehme mal an du machst G8 ? Da kann ich das nicht sagen aber wahrscheinlich nochmal stressiger vor allem die 12.Klasse.

Schwierigkeit ist relativ, jeder empfindet andere Fächer und Schulstufen als schwer oder leicht🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung