Familien-Dilemma— ich will den Kontakt zu meinem Vater abbrechen, will den Kontakt zu meiner Mutter aber nicht verlieren — was tun?

2 Antworten

Oh das tut mir sehr leid.

Wenn ich es richtig verstanden habe wohnst du nicht mehr in Elternhaus.

Ich würde mal in einem Privaten Gespräch mit meiner Mutter darüber reden und ihr auch sagen das es dir einfach nicht gut tut.

Ich glaube das wenn der Kontakt mit deiner Mama so eng ist würde sie es schon irgendwie verstehen. Und ich denke nicht das deine Mama sagen würde das du deswegen nicht mehr ihr Sohn bist.

Mach dir da nicht so viele Gedanken um das Verhältnis zu deiner Mama, natürlich wird es sie traurig machen aber was anderes kann man da ja auch nicht wirklich erwarten.

Schau nach vorne, denn du entscheidest wer teil an deinem Leben haben darf und wer nicht.

LG

Hallo,

es ist immer gut, wenn man Beziehunen nicht abbricht, sondern abschließt.

Ich arbeite viel mit Menschen und kann dir aus Erfahrung sagen, dass es nicht sinnvoll ist, den Kontakt zu deinem Vater abzubrechen.

Meiner Meinung hast du hier die sinnvolle Aufgabe, deinen Vater mit seiner speziellen Eigenart so zu lassen wie er ist und dich selbst deutlich abzugrenzen, so dass du klar unterscheiden kannst, wer was tut und wer wie reagiert und warum er so reagiert. So könntest du die Situation für deine Persönlichkeitsentwicklung nutzen.

Oft sind Menschen nicht wütend über Eigenheiten eines ihnen wichtigen Menschen, sondern traurig, weil dieser Mensch die Eigenschaften nicht hat, die sie so schmerzhaft vermissen.

Ein Beziehungsabbruch würde dir nur ein schlechtes Gewissen bringen und du hättest ständig Schuldgefühle gegenüber deiner Mutter.

Alles Gute...