Familie kein Verständnis fürs vegetarisch sein?

14 Antworten

Ich würde sagen du solltest einen Kompromiss finden, indem du dein eigenes Essen kochst/ nur die Beilagen isst bzw. du dir fleischfreie Alternativen dazu machst. Da gewöhnt man sich dran, ich bin auch seit 7 Jahren Vegetarierin und koche sehr häufig für mich selbst. Und die Sprüche werden irgendwann weniger, keine Sorge;)

Kannst deiner Familie ja mal den Film Earthlings zeigen (ist meines Wissens nach auf YouTube), es gibt auch noch einen Menge anderer Dokus über Fleischproduktion. Vielleicht verstehen sie deine Gründe dann besser.

Hauptgrund sind die tiere, denn freunde isst man nicht ..

Ein Spruch ist ein Spruch und wenn er millionenfach herumgereicht wird, wird er auch nicht wahrer.

Zahllose Tiere würden dich auffuttern, wenn sie könnten.

Tiere lieben Zweckbeziehungen: Solange sie Fürsorge und Futter bekommen, sind sie brav. Ansonsten nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung

Wenn du den Tieren helfen willst, bringt es doch nicht keine mehr zu essen...

Sei ein Vorbild und esse nur Tiere die ein artgerechtes und schönes Leben hatten. Dann müssten auch die anderen mitziehen und du würdest viel mehr verändern...

Wie du dich ernährst ist deine Entscheidung. Besprech das mit deinen Eltern, dass sie nichts damit zutun haben wie du dich ernährst.

Fleisch ist auch nicht unbedingt gesund (kommt auf die Dosis an). Fleisch ist zwar eine gute Eisenquelle und auch die Vitamine werden im Fleisch besser aufgenommen, jedoch muss man bedenken, dass Fleisch bei einem Menschen 3x länger im Darm verbleibt und somit das Darmkrebsrisiko um 30% erhöht. Wie geschrieben kommt es aber auf die Dosis an und ist von Mensch zu Mensch anders.

Vitamine die in Fleisch sind, sind aber auch in Eiern, Jogurth etc. vorhanden.

Glaube eine vegetarische Ernährung ist mehr als gerechtfertigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als erstes ist jeden Tag Fleisch essen ungesund und alles andere als eine ausgewogene Ernährung.Die heutigen Erkenntnise über den Nährwert von Gemüse und Obst sind erweitert und solange man sich nicht vegan ernährt,ist es auch ohne Fleisch machbar.

Fleisch ist aber auch ein wichtiger und vor allem schneller Nährstofflieferant ,was im Wachstumsalter wichtig ist und nicht zu vergessen,das die Tiere die wir essen hauptsächlich dafür gezüchtet worden sind .In der Natur würden die meisten davon eher sterben oder Futter für andere Fleischfresser darstellen.Also keine niedlichen Freunde sondern Nahrung sind.

Nichtsdestotrotz muss man nicht jeden Tag Fleisch essen,Dies war hier früher auch nie üblich.In meiner Kindheit gab es nur Sonntags Fleisch und in der Woche mal einen Eintopf mit Fleischanteil.Aber ehrlich,wer will sich denn heute noch 3 Stunden hinstellen und kochen!?

Leider ist es aber auch ein Teil davon ,seinen Wohlstand zu zeigen und je höher die Gesellschaft entwickelt ist desto höher ist auch ihr Fleischkonsum.Nach dem Motto ,man kann es sich leisten.Diese Ansicht ist aber lange überholt,da man heute an jeder Ecke billiges Fleisch bekommt. Und da liegt das Problem,Massentierhaltung hat nicht nur die Qualität des Fleisches ruiniert sondern auch,da sie auf engstem Raum gehalten werden, die Qual der Tiere .

Noch etwas zum lesen,woraus Du Fakten ziehen kannst,das Fleisch nicht alleine für das Wachstum verantwortlich ist und Du damit Deine Eltern eventuell überzeugen kannst.

https://www.netdoktor.at/gesundheit/gesunde-ernaehrung/ausgewogene-ernaehrung-5915