Falscher Sitz beim reiten?

8 Antworten

Lass mal die Steigbügel weg, besonders im Trab. Hol dir jemanden mit richtig viel Ahnung dazu (z.B. eben die Reitlehrerin - wenn sie kritisiert, soll sie dir auch helfen) und lass dir immer sagen, sobald du deinen Sitz wieder zum Negativen veränderst. Mach Sitzkorrektur immer dann, sobald du Schritt reitest - viele neigen ja dazu, sich im Schritt etwas gehen zu lassen. Stell dir vor, du hast eine Lehne hinten dran und jemand zieht dir unten an der Ferse. Dann sollten die Beine automatisch in die richtige Lage kommen; auf die Zehenspitzen musst du dann halt selbst immer achten, die müssen zum Pferdemaul gucken. Die Besitzerin des Pferdes, auf dem ich reiten gelernt habe, hat immer gesagt, "das Bein muss mit dem Pferd atmen". Heißt natürlich auch, dass Klemmen nicht drin ist. Schau in den Spiegel, korrigier dich selbst, das hilft mir. Nimm Reitstunden und/oder lass dich mal an die Longe nehmen. Klingt zwar blöd, ist aber echt hilfreich (mit Reitstunden sollte man sowieso nie aufhören). Grade an der Longe musst du dich nicht mehr darauf konzentrieren, dein Pferd zu führen, sondern kannst dich nur auf dich konzentrieren. Wenn du das nicht willst, versuch es mit einem braven, sehr fleißigen Pferd; wenn du dein Pferd noch zusätzlich wie sonst was treiben musst, damit es ordentlich geht und du dich auf dich selbst konzentrieren kannst.

Ich empfehle dir, nicht mehr ohne eine erfahrene Hilfe am Boden zu reiten, wenn du wirklich aktiv an deinem Sitz arbeiten willst. Seit ich gemerkt habe, dass es bei mir bergab geht, reite ich nicht mehr ohne ein Paar aufmerksame Augen am Boden, und es hilft mir wirklich. Bei mir ging's halt wirklich soweit, dass mein Pferd (das ziemlich fein ist) das nicht mehr mitgemacht hat, und dann macht das Reiten auch einfach keinen Spaß mehr.

Viel Erfolg! :)

Alice

1.stell dir vor du wirst von einem faden hochgezogen, und du hast eine lehne 2.mach mal die steigbügel weg, das hat mir bei meinem.Sitz sehr geholfen 3.mach vllt mal.sitzübungen an der longe, hört sich zwar doof an aber es hilft!mach die zügel.und steigbügel weg und tuhe so, als ob du sie hast, d.h. Hände aufstellen, Fersen tief, füße in Richtung pferdemaul, hilft wirklich! Ich habe jetzt ein viel ruhigeres Bein, und und ruhigere Hände Lg und viel glück.und spaß

Eine gute Reitlehrerin sagt ihren Schülern nicht nur, was sie falsch machen, sondern hilft ihnen so, dass sie diese Fehler künftig nicht mehr machen - sprich sie korrigiert die Fehler.

Für jemanden, der nur Fehler feststellt, aber mehr nicht kann würde ich keinen Cent ausgeben.

Versuche doch mal in deiner nächsten Stunde immer so 10-15 min. Auf eine dieser "fehler" zu achten.... Ich selber reite auch nicht perfekt aber Übung macht den meister:) Deine reitlehrerin wird dich aber nicht hassen weil du fehler machst, schließlich ist das ihr Job euch zu korrigieren:) Achte einfach öfters im Spiegel auf deine haltung:) Viel Erfolg..... Maus1122334455

Vielleicht sind die Steigbügel zu lang? Dann neigt man eher dazu, zu weit nach hinten zu sitzen. Ansonsten mach doch noch mal ein paar Longenstunden um dich ganz auf deinen Sitz konzentrieren zu können, dann solltest du das eigentlich auch wieder rausbekommen. Gerade auch das mit den unruhigen Beinen kann man am besten an der Longe bearbeiten, weil du nicht so stark auf dein Pferd achten mußt.