Falscher Name im Pass strafbar?

2 Antworten

Die Falsche Namensangabe stellt gemäß § 111 OWiG eine Ordnungswidrigkeit nach dem deutschen Ordnungswidrigkeitenrecht nur dann dar, wenn dies gegenüber einer „zuständigen Behörde“ bei Ausübung ihres Amtes erfolgt. Eine Begehung der Ordnungswidrigkeit ist im privaten Verkehr nicht möglich.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Falsche_Namensangabe#:~:text=Die%20Falsche%20Namensangabe%20stellt%20gemäß,im%20privaten%20Verkehr%20nicht%20möglich.

yungGod730
Fragesteller

Bedeutet genau?

berlina76  26.03.2021, 12:50

Nur ist der Name ja gar nicht falsch. Es ist sein 2. Vorname. Und seit einigen Jahren sind Vornamen einander gleichgestellt. Es gibt keinen Ersten Vornamen mehr, man kann sie also in Reihenfolge schreiben wie man will, auch muss der erste Name nicht mehr der Rufname sein.

Das einzige was also dem Ausweisinhaber vorzuwerfen ist, ist, das er nicht alle Vornamen hat eintragen lassen, das ist aber ein Versehen, das auch zu Lasten der Ausstellenden Behörde geht, denn die übernehmen üblicherweise die Name beim ersten Ausweis von der Geburtsurkunde.

Zumindest ist das bei Deutschen Pässen so.

Wenn ich das richtig verstehe, dann hat dein Vater 2 Vornamen und kann das auch nachweisen(Geburtsurkunde)

In einen Ausweis müssen alle Vor-Namen eingetragen werden unabhängig davon, welcher der Rufname ist. Eine Markierung des Rufnamens ist heut auch nicht mehr nötig.

Der Name ist also soweit richtig. Er muss bei Beantragung des neuen Ausweises nur drauf achten, das alle Namen eingetragen werden. Er könnte z.b. einfach sagen, das ihm das zu spät aufgefallen ist, das nicht alle Namen übernommen wurden.

yungGod730
Fragesteller

Naja nicht ganz richtig. Da wo wir herkommen hatte er einen anderen Namen, seinen richtigen Vornamen. Hier wurde aber bei der Einbürgerung unsererseits aus Versehen ein anderer Vorname von ihm angegeben (keine Ahnung woher dieser kommt). Er hatte damals noch Probleme mit der Sprache und ist da denke ich durcheinander gekommen. Jetzt hat er eben Lust seinen richtigen Vornamen auf den Dokumenten zu haben, aber er hat Angst das er dafür Strafen bekommt