Falscher Beruf- Was tun?

3 Antworten

Ich habe das Gefühl ich entscheide zu früh und sage zu mir ich muss mir mehr Zeit in den Beruf geben.

seit Jahren ist dir dich eigentlich klar, dass es das nicht für dich ist, aber du drückst dich vor der Entscheidung. Wie lange willst du dir das noch schönreden und leiden? Gesteh dir endlich ein, dass dein Studium für die Katz war und mach jetzt etwas, dass dir Spass macht.

Eine Möglichkeit wäre es, noch mal von vorn anzufangen. Eine andere Möglichkeit ist es aber vielleicht, mal zu schauen welche Jobs es mit Deiner Ausbildung noch so gibt. Es muß ja nicht das klassische Architekturbüro sein. Beispielsweise beschäftigen viele Städte einen Stadtarchitekten, der dann für die generelle Planung der Stadtentwicklung zuständig ist und viel mit den verschiedensten Bereichen kommunizieren muß. Das ist dann zwar immer noch Schreibtisch, aber viel mehr Kommunikation.

Wie AltesManneken sehr gut ausgeführt hat: überlege erst mal, was Dir im Deinem gegenwärtigen Job nicht gefällt. Vielleicht ist es weniger die Fachrichtung, sondern das Tätigkeitsfeld.

Tjaaa...
Also, ganz viele von uns entscheiden sich für einen Beruf der sie nicht glücklich macht. Aaaaber... stell dir erst mal die Frage, was genau dich unglücklich macht. Vielleicht ist der Job ja ganz geil, aber der Chef ist doof. Oder der Job ist grundsätzlich gut, aber es gibt eine bestimmte Aufgabe, die du doof findest.
Und wenn du zu der Entscheidung kommst, dass der Job nicht dein Ding ist, dann frag dich, was für dich wirklich wichtig ist im Leben. Frag dich, was du gut kannst, frag dich, was du gerne machst und dann machst du dich auf die Suche nach eine m Job, der dir das bietet.
Mir persönlich hat die Idee des Ikigai dabei weitergeholfen.
Mach das was dich glücklich macht, das ist das Wichtigste