Falsche Entscheidung in Vergangenheit nicht mehr bereuen?

4 Antworten

Vielleicht bringt es dich schon ein kleines bisschen weiter, wenn du das anders formulierst und zwar nicht so vorwurfsvoll.

Zum Beispiel
"Das nächste Mal, wenn mir so etwas passiert, mache ich es anders (und zwar so...)."

Dingen, die sich niemals wiederholen werden, bringt es noch weniger, nachzutrauern. Aus diesen kannst du noch nicht einmal lernen.

Ein Grundoptimismus könnte dir nicht schaden. Du hattest viele Entscheidungssituationen, aber es kommen auch noch sehr viele.

Und drittens, was ich mir sage ist, dass ich mir nichts vorzuwerfen habe, weil ich in der Vergangenheit in den einzelnen Situationen immer so entschieden habe, wie ich es für angebracht hielt. Extremes Beispiel: Als Fünfjähriger hatte ich einfach noch nicht den Erfahrungshorizont und die Reife wie heute. Deswegen nützt es nichts, dem fünfjährigen Ich vorzuwerfen, unklug agiert zu haben.

Die Grundvoraussetzung für diese Haltung ist, dass du deine Entscheidungen im vollen Bewusstsein triffst. Dann werden deine zukünftigen Ichs auch mit Fehlentscheidungen leben können.

Mach dir bewusst, dass die Vergangenheit nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Es ist unsinnig, sich Gedanken darüber zu machen, wie es hätte laufen können.

Das Einzige, was du heute tun kannst, ist daraus zu lernen und es besser zu machen. Nutze und genieße deine Tage.

Hierzu ein passender Spruch von mir: ,,Akzeptiere die Vergangenheit, lebe in der Gegenwart und bestimme über die Vergangenheit.

ich bin sicher kein psychologe, aber ich habe genug lebenserfahrung. Jeder Mensch fällt in seinem Leben die eine oder andere falsche Entscheidung. Mit den Folgen muss man dann leben und das beste draus machen. Sowas ist ein entscheidender Lernprozess im Leben.

Was vergangen ist, ist vergangen und es ist nicht mehr reversibel. Dieses Was wäre wenn und hätte.....hilft nicht und bringt auch nichts. Lebe weiter, lerne aus den Fehlern der Vergangenheit und wiederhole sie nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kenne das selber, versuche jetzt einfach mehr in die zukunft zu schauen. Auch wenn ich nicht weiss ob das besser ist

Fcb4livE
Fragesteller

Danke wahrscheinlich hast du recht