Falls ihr diese Feste feiert,auf welches davon freut ihr euch immer am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Weihnachten 76%
Silvester 12%
Ein anderes/andere Antwort: (erzählt gerne mal welches:)) 12%
Halloween 0%
Nikolaus 0%
Osterhase🙈 0%
Valentinstag (keine Ahnung ob das zählt 😅😂) 0%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weihnachten

Wegen der tollen Atmosphäre und dem besten Essen. Es ist auch schön, dass die engste Familie also Geschwister, Eltern, Großeltern zusammen sitzen.

Der religiöse Hintergrund ist mir aber nicht wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gretii48  10.12.2023, 12:07

Aber um den religiösen Hintergrund geht es doch. Warum feierst du es dann? lol

WerHatGefragt1  10.12.2023, 12:08
@gretii48

Lies meinen ersten Satz.

Könnte auch sagen man glaubt nicht an den Weihanchtsmann, Osterhasen oder sonst was. Warum feiert man es dann? Gott ist für mich nichts anderes. Jesus war nur nen normaler Mann.

WerHatGefragt1  10.12.2023, 12:12
@gretii48

Ich glaubte als Kind auch an die Zahnfee und automatisch an Gott aber man wird älter.

Gesetzliche Feiertage haben auch oft mit Religion zutun und nicht gläubige haben auch frei.

gretii48  10.12.2023, 12:13
@WerHatGefragt1

Klar, aber Weihnachten ist kein Fest der Familie oder so. Warum wandeln Menschen Feste quasi um? Du kannst gerne deine Meinung haben und wenn du nicht an Gott, Jesus etc glaubst ist das ja kein Problem, aber dann feier doch nicht UNSERE feste.

WerHatGefragt1  10.12.2023, 12:16
@gretii48

Eure Feste? Ich bin evangelischer Christ. Wenige Monate nach meiner Geburt getauft. Trotzdem nicht gläubig.

Selbst ohne Zugehörigkeit kann man das feiern.

Dann verbiete auch den nicht gläubigen die Feiertage. Gut dass du nicht die Kanzlerin oder Präsidentin bist.

TierLieber13
Fragesteller
@gretii48

Wie meinst du ''unsere''?

Ist doch seine Sache und stellt für dich doch kein Problem da? :)

Und selbst wenn,ist das ja nicht seine Sache😅🙈 wenn er es gerne feiert,dann feiert er es halt :)

Ich glaube damit ist das Thema beendet...Bringt niemandem was glaube ich,das jetzt noch weiter zu ''diskutieren'' oder besprechen oder so 👍🏻

gretii48  10.12.2023, 12:21
@WerHatGefragt1

Du sagst du bist Christ aber nicht gläubig? Da passt doch irgendwas nicht 🥴

WerHatGefragt1  10.12.2023, 12:22
@gretii48

Ich kann als Baby nicht nein sagen. Ich trete eh aus der Kirche aus sobald ich allein wohne um keine Steuer dafür zu zahlen. Stell dir vor: Man kann dann immer noch Kirchen betreten und von den religiösen Feiertagen profitieren.

gretii48  10.12.2023, 12:23
@TierLieber13

Bringen tut es nicht. Aber ich finde es schrecklich, wenn Menschen christliche Feste umwandeln zu irgendwelchen Familienfesten. Die kann man ja auch wann anders feiern.

WerHatGefragt1  10.12.2023, 12:25
@gretii48

Sitzt du an Weihnachten allein in deinem Zimmer und betest? Es ist völlig normal wenn an Weihnachten die Familie kommt und man isst und es vllt auch Geschenke gibt. Hoffentlich werd ich nicht von den 3 Aposteln verhaftet.

und der Weihnachtsmann ist eine Erfindung von Coca Cola und nur Geldmacherei nh? Wie die Kirche auch.

gretii48  10.12.2023, 12:26
@WerHatGefragt1

icj sag nicht, dass man nicht mit seiner Familie feiern darf, denn das tu ich auch. Ich sage nur, dass das nicht der Hintergrund des Festes ist und man es nicht umwandeln sollte

TierLieber13
Fragesteller
@gretii48

Aber wieso nimmst du dir das Recht,das zu sagen? :)

Ich denke er ist nicht die einzige Person,die ''sowas" macht oder was auch immer,warum muss man direkt auf ihn losgehen😅

Außerdem ändert es jetzt denk ich nichts daran,wenn du das sagst,verstehst du? Also die vorletzte Nachricht von dir meine ich

Du darfst deine Meinung natürlich haben,aber versetze dich Mal in seine Lage bitte, und wie doof sowas sich dann vielleicht anfühlt,gesagt zu bekommen,als wäre er ''anders'' als die ''anderen''..

Ist lieb gemeint,ich versuche es dir ja gerade zu erklären :)

Aber sowas bringt echt niemandem was...

WerHatGefragt1  10.12.2023, 12:29
@gretii48

Doppelmoral

„Schrecklich“ „Unsere Feste“ hörst du dir überhaupt selber zu. Sag noch bitte „Unser Deutschland“

gretii48  10.12.2023, 12:35
@TierLieber13

Genauso doof fühlt es sich aber an, wenn man etwas feiert, an das man glaubt und dann random Leute kommen, die nicht gläubig sind und sagen „Jesus war nur nen normaler Mann und Gott ist sowas wie der Weihnachtsmann“ Wenn man schon sowas verabscheuendes zu der Religion sagt, dann sollte man schon gar nicht die Feste feiern.

Ich sage nicht, dass er blöd ist oder anders als die anderen. Es gibt viele nicht gläubige Menschen lol. Und das find ich ja auch überhaupt nicht schlimm, jeder Mensch soll an das glauben (oder eben nicht) an das er will. Und wenn er dann halt nh Schokoladenkuchen anbetet, das ist mir scheißegal. Mir geht es lediglich darum, die Feste nicht umzuwandeln. Er muss ja nichtmal gläubig sein, aber er soll nicht etwas anderes aus dem Fest machen. Wenn er es feiern will, kann er das tun, aber dann auch bitte Jesus Geburt. die Menschen, die ich kenne, die nicht gläubig sind, haben wenigstens den Anstand, es nicht zu feiern, weil es für sie eben nichts zu feiern gibt.

Es ist total blöd gesagt zu bekommen, dass Weihnachten jetzt anscheinend nurnoch ein Fest der Familie ist. Aber das ist es halt nicht. Man feiert eben Jesus Geburt. Klar, ich feiere auch mit Familie, Freunden etc. Aber ich HABE etwas zu feiern. Ich sitze da nicht random am Tisch und schlag mir den Bauch voll.

gretii48  10.12.2023, 12:37
@WerHatGefragt1

Es sind christliche Feste und nicht die von Deutschland. Deutschland hat diese Feste nicht „erfunden“

WerHatGefragt1  10.12.2023, 12:43
@gretii48

Keine Ahnung in welcher Welt du lebst. Gefühlt jeder feiert es und der religiöse Hintergrund juckt nicht. Was genau passiert mit dir wenn ich das jedes Jahr so mache? Nichts. Also hdf. Sag gleich direkt auch noch dass in Deutschland nur Christen und Juden Weihnachten feiern dürfen. Was juckt jemanden deine Meinung was wer feiert?

Soll ich dieses Weihnachten auf Jesus anstoßen mit Leib und Blut.. Brot und Wein? Ich nehm das alles nicht ernst aber respektiere Menschen denen „Gott“ hilft, auch wenn es ihn für mich nicht gibt. Aber so Gläubige wie du die empfindlich sind nehm ich nicht ernst. Die Bibel ist ein Märchenbuch. Versuch mal Dinge vernünftig zu belegen die vor tausenden Jahren waren.. Jesus Kreuzigung, über Wasser laufen, Arche Noah. Tolle Märchen.

gretii48  10.12.2023, 12:46
@WerHatGefragt1

Glaubst du, dass ich an alles glaube, was in der Bibel steht? Nein. Ich bin auch sehr skeptisch. Aber egal, ich denke, du verstehst nicht, was ich meine. Fröhliches Familienfest dir.

gretii48  10.12.2023, 12:47
@WerHatGefragt1

du hast zwar gesagt, dass ich nicht sagen soll „die feste der Christen“ sondern „feste von Deutschland“ aber gut 😂

WerHatGefragt1  10.12.2023, 12:50
@gretii48

Ich weiß genau was du meinst. Du bist verbittert und denkst man darf Weihnachten nur feiern wenn man an den religiösen Hintergrund glaubt. Ich wünsch dir gar nichts Greta Tunnelblickberg.

“Unser Deutschland“ sagte ich unabhängig davon.

gretii48  10.12.2023, 12:57
@WerHatGefragt1

Im Ernst, diese Beleidigungen sind so kindisch. Kann die Menschheit eigentlich diskutieren ohne nur zu beleidigen? Nee anscheinend nicht. Egal. Habs eingesehen. Auch wenn ich nicht verstehe, was es für dich zu feiern gibt, ist ok.

WerHatGefragt1  10.12.2023, 13:03
@gretii48

Aus dem Grund warum es existiert denken viele nicht mal mehr dran. Der religiöse Hintergrund ist Nebensache. In der Kindheit gab es manchmal am Weihnachtsbaum eine Krippe und auch ein langer Waldweg aber wen interessiert sowas heutzutage großartig noch? Weißt du wie viele Menschen heutzutage an Weihnachten nicht mal an Jesus denken und einfach nur froh sind zusammen mit der Familie zu sitzen? Wo ist das Problem? Was hat das mit „umwandeln“ zutun. Eher verdrängen was einfach nicht mehr interessiert. Kaum einer macht eine große Sache daraus. Sollen die paar krass Gläubigen das machen. Wow was ein krasser Unterschied ob man da sitzt und isst, an Jesus, an Gott und die Welt denkt oder nicht.

Deine Meinung interessiert da niemanden und bei so verbitterten Menschen wie dir jucken mich Beleidigungen nicht. Gott und der Weihnachtsmann werden uns alle richten.

Ich verurteile niemanden ob man es mit oder ohne religiösen Hintergrund feiert aber du schon🙃

WerHatGefragt1  10.12.2023, 13:09
@gretii48

Diskutieren ist zwar mein Hobby aber warum nehm ich überhaupt jemanden der Tiktok Trends verfolgt ernst.. weg mit dir. Wer sich auf Tiktok etwas drauf einbildet ist eh verloren.

gretii48  10.12.2023, 13:11
@WerHatGefragt1

Ich hab dich ja nicht verurteilt. Eher verurteilst du mich, weil ich eine andere meinung habe als du, was man an deinen Beleidigungen erkennt. Ich habe nie behauptet, dass meine meinung jemanden juckt, aber ich weiß auch, dass sehr viele Menschen der gleichen Meinung sind.
Aber wie ich schon sagte, ich habe es akzeptiert und sehe diese Diskussion als unnötig an, vorallem wenn es mit Beleidigungen endet. Ich wollte nur meine meinung sagen, genauso wie du es getan hast. Ich verstehe deine Denkweise aber bitte Versuch, auch meine zu verstehen

WerHatGefragt1  10.12.2023, 13:18
@gretii48

Es gibt genug Menschen die Weihnachten feiern und die der religiöse Hintergrund nicht interessiert

Ja stopf dein Kopf weiter mit Tiktok voll.

Deine Denkweise ist Weihnachten denen zu verbieten die sich für Jesus in dem Zusammenhang und allgemein nicht interessieren. Wer das mit religiösen Hintergrund feiert macht es halt aber anderen das aufzuzwingen oder zu sagen man soll es anderweitig nicht feiern ist einfach Quatsch.

Mir war klar, dass es jemandem nicht passen wird wenn ich das in meiner Antwort schreibe mit der religiöse Hintergrund ist mir nicht wichtig. Stirbst du jz davon?

gretii48  10.12.2023, 13:25
@WerHatGefragt1

jetzt wird man schon dafür verurteilt, dass man nh frage stellt. Ganz ehrlich, irgendwann reicht es auch.

WerHatGefragt1  10.12.2023, 13:31
@gretii48

Hahaha willst du hier jz auch die Grenze ziehen wie bei Weihnachten wann man es feiern kann und wann nicht unter welchen Voraussetzungen. Ich schwör richtige Greta Vibes.

gretii48  10.12.2023, 13:38
@WerHatGefragt1

Freu dich doch einfach, dass du es geschafft hast, deine meinung zu verstehen. Und übrigens kann ich nichts für meinen Namen. Warum muss man nur so aggro sein.

Weihnachten

Hi :)

Also ich liebes es einfach mit dem ganzen Essen, mit der Familie zusammen zu sein, und natürlich die ganzen Geschenke ;)

Am besten ist es, wenn es draußen kalt ist, und schön Schnee liegt:)

Für mich spielt der Religiöse Hintergrund da eigentlich gar keine Rolle XD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weihnachten

Weihnachten hat einfach eine große Bedeutung für mich (bin Christin) und ich freue mich auch jedes Jahr meine Familie wieder zu sehen und mit ihnen das Fest feiern zu dürfen 🥰

Weihnachten

Weihnachten hat davon einfach die größte Bedeutung und den meisten betriebenen Aufwand. Auch von der Stimmung ist Weihnachten eben schon ganz besonders, ebenso, was die Weihnachtszeit die Wochen davor angeht.

Andere Feste und Feiern sind doch mehr begrenzter und meistens nur ein Tag oder Abend. Und da ragt Weihnachten einfach heraus mit Baum, Bescherung und Essen.

Bei Silvester oder Geburtstag hängt es dann auch sehr davon ab, wie man gerade feiert. Weihnachten ist dagegen mehr ein Fest und Inhalt an sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weihnachten

Silvester verbringe ich immer sehr unterschiedlich, weshalb ich unter Vorbehalt Weihnachten sage.

Vesakh ist auch ein schönes Fest, wobei ich aber nicht so viele Leute in Deutschland habe, mit denen ich es feiern könnte.

Halloween mag ich auch sehr, gerade die Kreativität dahinter.