Was ist Chanukka?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chanukka ist in vielen Dingen das Pendant zu Weihnachten, wird auch umgangssprachlich Lichterfest genannt.

Der Ursprung: Es gab einen Krieg zwischen den (alten) Griechen und den Makkabäern (die Anführer eines hebräischen Aufstandes gegen die Griechen). Während des Krieges zerstörten die Griechen den Tempel und entweihten ihn. Die Makkabäer konnten die Griechen aber besiegen.

Nach dem Sieg wollten sie die Menora anzünden, merkten aber, dass es nur noch einen Kanister mit geweihtem Öl gab (und die Menora wird nur mit geweihten Öl angezündet), der vielleicht für einen Tag gereicht hätte, während es 8 Tage dauert Öl zu weihen. Aber es geschah ein Wunder, und das Öl von diesem Kanister brannte 8 Tage (also lange genug, um neues Öl zu weihen). Das ist der Ursprung von Chanukka. Es gibt Chanukkaleuchter mit 8 Kerzen (und einen "Schamasch", mit dem man die Kerzen anzündet), und jeden Tag zündet man eine Kerze mehr an, bis am 8. Tag alle Kerzen brennen.

Da das Fest viel mit Öl zu tun hat, isst man während der Chanukkatage auch viele gebackene oder gebratene Dinge (Berliner, Kartoffelpuffer usw.).

Jede jüdische Familie feiert Chanukka bei sich zu Hause. Meist gibt es eine Feier am ersten Tag in einer Synagoge, und auch Geschenke für die Kinder.

Ein jüdisches Fest, das um Weihnachten herum 8 Tage lang gefeiert wird. Hier kommt ein achtarmiger Leuchter zum Einsatz und ich meine die Kinder bekommen jeden Tag ein Geschenk. Gefeiert wird ein Sieg eines Krieges bei dem Öl für die Menora ausgegangen ist und die Menora trotzdem 8 Tage ohne Öl weiter geleuchtet hat. So hab ich das in Erinnerung.