Wie feiert ihr Weihnachten 🎄🎅 2023?

anonymos987654  06.12.2023, 13:23

Im Datum geirrt? Heute ist Nikolaus!

janvalperz
Fragesteller

Nein ? Ich frage WIE ihr es feiert. Das es heute nicht ist, logisch. Es geht darum was ihr am 24sten - 26sten macht

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Freundin, Mutter der Freundin, und ihren 4 Hunden. Beide halten es recht simpel mit Weihnachten. So nach dem Motto "Da ist halt was besonderes".

Familiär läuft schon seit Jahren nichts mehr. Meine Oma hat die Familie zwar jedes Weihnachten zusammen getrommelt. Aber die ist mittlerweile gestorben, und die Familie ging auseinander, und jeder sein eigenen Weg.

Da ich nach 4 Jahren mal die Chance habe, fahre ich wie geschrieben zur Freundin, ist nach 4 Jahren "nicht mehr gesehen" auch mal so langsam Zeit. 😛

Heilig Abend Nachmittag gehen wir in die Kirche, am Abend zusammensitzen mit der Familie. An einem der Feiertage gehen wir Mittag ins Restaurant. Kaffee und Kuchen gibt's auch noch irgendwo bei Verwandtschaft.

24.12.ist zum Glück für uns vorbei, uns betrifft in diesem Fall: meinen Freund und mich und wsl.auch eine sehr seelisch kranke Person, die mit jemandem aus der Familie zusammen ist, aber auch der HUND litt: der will nur seine Ruhe, sein Fressen, sein Gassi gehen - egal mit wem! - und ein paar Streicheleinheiten! 9 Personen (dabei 2 Kinder, die ihre Geschenke bekamen und sich wsl.nicht mal mehr über den wie üblich schick geschmückten Weihnachtsbaum freuen konnten, wenn es zwischen dem Vati und der Mutti eher nicht so stimmt?! Kinder spüren das..) und ein Hund: da kam es bei meinem Freund ab irgendwann zu starken Kopfschmerzen, also nur noch weg da! Feier? Nein! Wir beide mögen keine großen Menschenansammlungen - Feier genannt! - ich lehne das seit Coronazeit ab, als es hieß:"Spaziergänge sind erlaubt!" So wichtige Info, die kaum einer gehört hatte.Feier: dann eben nur zu zweit mehr möglich, ohne Heuchelei und die hatte man in der großen Runde sehr viel, zu merken: wenn man sich nicht ins Gesicht gucken kann, traurig, bedauerlich, erschreckend.Gefeiert wurde also eher nicht...

Ja wir feiern im Kreis der Familie Weihnachten und fahren nächste Woche nach den Feiertagen über Silvester nach Albanien. LG

Huhu, Jan.

Bei uns wird um ca. 18:00Uhr gegessen.

Anschließend kommt das Christkind. Es kündigt sich mit Glöckchen an.🔔........

Dann sitzen wir gemütlich zusammen.

Am ersten Feiertag kommt die Familie, die dann bis zum 28. Dezember bei uns bleibt, darauf freue ich mich sehr.

Ob meine Freundin mit Lebensgefährte wieder kommen kann, steht leider noch in den Sternen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beziehung und Freundschaft ist sehr wichtig in meinem Leben.