Fallout 4 ich treffe nie mit V.A.T.S?

4 Antworten

Gerade zu Beginn sind die Fähigkeiten des Charakters sehr eingeschränkt und die mächtige (leichtere Abschätzung ob Schüsse treffen, höherer Schaden, mögliche Modifikationen) VATS leidlich hilfreich.

Mit zunehmender Steigerung der Attribute (allen Voran Wahrnehmung) und Erlernen / Ausbau entsprechender VATS-bedingter Fähigkeiten und Waffenkenntnisse, steigt auch die Genauigkeit, wodurch es möglich wird die Distanz zum Gegner während des Einsatzes zu erhöhen.

Auch die Wahl der Waffe beeinflusst deutlich wie genau der aktuelle Schuss aus der gewählten Distanz erfolgt und wie viele Aktionspunkte dies benötigt.

Trotzdem gilt es einiges zu beachten:

Auch im VATS kann man nur das treffen, was sich in der Schussbahn befindet. Auf einen ungepanzerten Bauch zu zielen ist wenig erfolgversprechend, wenn der Gegner einem den Rücken zuwendet, der Schuss aus erhöhter Position oder der Gegner gedruckt ist.

Das gleiche gilt für Hindernisse. Bewegt sich der Gegner während der Angriffsphase in eine Deckung, wird diese die Genauigkeit beeinträchtigen und etwaige Schüsse auch nach dem Feuern beeinflussen.

Garantierte Treffer wird es nie geben. Auch ein perfektes Ziel hat im VATS mindestens noch eine 5% Chance verfehlt zu werden.

Es gibt extra Perks, die deine Fähigkeiten im V.A.T.S  verbessern.

Vermutlich bist du noch am Anfang oder hast der VATS-Präzision keine Punkte gegeben. Das wird noch.

Wenn man keine Hände hat, kann auch nicht treffen.