Fallen viele im Erzieher und Heilerziehungspflege Praktikum durch?

2 Antworten

Es kommt auf den Jahrgang und die individuellen Schüler*innen an!

Meine HEP-Klasse ist mit 25 Schüler*innen gestartet und kurz vor den Sommerferien des 2. Jahrs sind wir jetzt nur noch 16 Leute.
Wir haben also eine relativ hohe Abbruchquote, was aber auch teilweise corona-bedingt ist.

Wir sind aber der erste Jahrgang, der eine so hohe Abbruchquote hat. Vorher haben durchschnittlich 3-5 während der Ausbildung abgebrochen und es haben ca. 5 die Abschlussprüfung nicht bestanden.

Ich rede jetzt nur von der HEP-Ausbildung in meiner Berufsschule.
Allgemeine Statistiken habe ich leider nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Ich denke, dass viele der Abbrecher einfach aufhören, weil sie sich die Ausbildung oder den Beruf an sich anders vorgestellt haben. In meinem Jahrgang (2016-2019) haben vor allem im ersten Jahr sehr viele die Ausildung abgebrochen oder pausiert, durchgefallen ist keiner.

Einige wenige mussten pausieren, da sie in ihrer Arbeit gekündigt wurden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung