Fakten z.B. Herstellungskosten zu Aluminium?

1 Antwort

Zur Herstellung von einer Tonne Aluminium werden vier Tonnen Bauxit, bis zu 0,8 Tonnen Kohlenstoff, 4 Kilogramm Kryolith, bis zu 20 Tonnen Aluminiumfluorid und bis zu 16000 kWh Strom verbraucht.
Die Kosten für Elektrische Energie in Deutschland liegen bei ca 45-50% der gesamt kosten. In Ländelrn mit niedrigen Strompreisen sinkt der Anteil natürlich.
Nachdem das Aluminium hergestellt wurde, kann es jedoch mit deutlich geringeren Energie Einsatz beliebig oft Recycelt werden.