Fake Ring erkennen?

florestino  04.05.2022, 16:14

ich denke, du wolltest zum Juwelier.

Phxlxpp828
Fragesteller

jo mach ich am Wochenende

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

Womit kann ich am besten an diesem Ring selber sehen ob er fake ist? Bzw. testen ob er fake ist…
>>> Archimedisches Prinzip

Der Goldtest nach dem Archimedischen Prinzip ist für die Selbstanwendung zu Hause die wohl präziseste Methode, um sein Gold zu überprüfen.

Der König von Syrakus (heute Sizilien) hatte sich eine Krone aus purem Gold anfertigen lassen. Allerdings zweifelte er daran, ob die Krone auch wirklich aus puren Gold bestand. Daraufhin beauftragte er den Mathematiker Archimedes, die Krone auf seine Echtheit zu überprüfen.

Die zündende Idee soll Archimedes gekommen sein, als er sein randvolles Bad bestiegen hat. Dabei hat sein Körpervolumen dafür gesorgt, dass das Wasser übergelaufen ist. Die Lösung lautet wie folgt: Auf die eine Seite einer Waagschale legte er die Krone und auf die andere Seite ein Stück pures Gold, mit demselben Gewicht. Die gesamte Konstruktion stellte er dann in ein mit Wasser gefülltes Gefäß und stellte fest, dass das Stück aus purem Gold schneller absank.

Die Krone hat also ein geringeres spezifisches Gewicht und besteht nicht aus purem Gold.

Der Wassertest zum selber machen

Wir haben einen goldenen Ring, wissen allerdings weder aus welcher Legierung er ist oder ob er überhaupt aus Gold ist.

  1. Der Ring wird zunächst an der Luft abgewogen. Er wiegt 5,13g.
  2. Wir stellen das Wasserglas auf die Waage und betätigen die Tara Taste, sodass die Waage wieder 0 Gramm anzeigt.
  3. Wir befestigen den Ring an einer Schnur, halten ihn in das Wasserglas und notieren das Ergebnis von 0,34 Gramm, wobei es sich um den Auftrieb handelt, den der Ring im Wasser erfährt, also um das Volumen.
  4. Wir berechnen das spezifische Gewicht nach der Formel: Dichte ist gleich Masse geteilt durch Volumen, also 5,13 geteilt durch 0,34 ist gleich 15,088 Gramm pro Kubikzentimeter.
  5. Wir stellen fest, der Ring hat eine Dichte von 15,088 g/cm³, was einer 750/000 Goldlegierung entspricht. Kleine Ungenauigkeiten beim Abwiegen oder durch Steinbesatz können möglich sein.

Natürlich benötigen wir noch die spezifischen Gewichte der unterschiedlichen Goldlegierungen (333, 585 er Gold, etc.), die je nach Legierungszusammensetzung (mehr Silber oder Kupfer im Verhältnis zum Gold) Schwankungen unterliegen und sich daher in einem von bis Rahmen bewegen:

  • 999 (24 Karat) = 19,3 g/cm³
  • 900 (21 Karat) = 17,5 g/cm³
  • 750 (18 Karat) = 15,1-15,8 g/cm³
  • 585 (14 Karat) = 13,1-13,6 g/cm³
  • 375 (9 Karat) = ca. 11,2 g/cm³
  • 333 (8 Karat) = 10,5-10,9 g/cm³

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Du kannst auch einfach zu einem

Goldschmied oder Juwelier gehen und

den Ring mit Säure testen lassen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

J = Xupes references

~~~~~~~~~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Ist es so, daß Du mit "fake" unecht meinst?

Das testet der Fachhandel mit dem schwarzen Stein und entsprechender Säure, mit der auch die Karatzahl festgestellt werden kann.

Du gibst an, denke Du meinst einen Stempel: J 750. J wird der Hersteller sein und 750 der Stempel für 18-karätiges Gold. Die Gewichtangabe ist nur wichtig, wenn der Wert oder Kaufpreis festgestellt werden soll.

Geh zu einem Juwelier/Goldschmied und lasse testen. Dann weißt Du Bescheid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falls der Ring echt ist:

Ich würde ein Elternteil mitnehmen, da Du noch minderjährig bist.

So langsam nervst mit der Ringfrage, oder müssen wir das noch bis zum Wochenende ertragen?

Lass ihn testen. 6g ist für so einen breiten Ring allerdings verdächtig leicht.
Auch ansonsten sieht er nicht sehr hochwertig aus.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Geh. Zum. Juwelier. Himmel Herrgott nochmal.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
Phxlxpp828
Fragesteller

xD

Kugelflitz  04.05.2022, 17:02
@Phxlxpp828

Damit hättest du schon längst deine Antwort und müsstest nicht zig Fragen dazu stellen.