Fake profile auf whatsapp?

4 Antworten

Immer misstrauisch bleiben, wer weiß schon wer sich hinter diesen Profilen versteckt :D. Fotos bekommst du überall her, ich würde einen großen Bogen um solche Apps etc. machen und meine Nummer würde ich sowieso nicht so leichtfertig rausgeben. LG

Achtung! Das könnten so genannte Love-Scimmer sein. Die benutzen fremde Bilder (z.B. von Instagram), erfinden Lebensläufe und Schicksalsschläge. Sie gewinnen dein Vertrauen, versprechen Dir alles und wollen genau die Zukunft, die Du Dir wünscht. Sie geben vor Händler, Soldaten oder dergleichen zu sein und müssen kurzfristig ins Ausland (Geschäftsreise, Einsatz...). Irgendwann fragen Sie Dich nach Geld, weil sie in eine angebliche Notlage geraten sind.

Diese Betrüger sind organisierte Banden und sitzen in Callcentern in Afrika oder Indien. Das Konto läuft auf einen anderen Namen und ist meist eine Bank in Litauen (Unique). Wenn Du dorthin Geld verwendest, siehst Du es nie wieder.

Durch umgekehrte Bildersuche kann man gucken, woher die Fotos stammen. Es funktioniert leider nicht mit jedem Bild.

Ich habe selbst Erfahrung mit solch einem Betrüger gemacht, es aber rechtzeitig gemerkt. Daher ist mir kein Schaden entstanden.

Speedy100269  22.12.2021, 21:51

Hallo.Zur Zeit läuft eine ähnliche Masche ab.Der User wird zuerst auf Instagram kontaktiert.Es folgt eine kleine Lebensgeschichte und später fragt die Person,ob wir auf whats app gehen können.Der Clou dabei ist,das die Person einem zu Ende hin um Geld bittet.Es dreht sich meistens um eine Guthabenkarte 50 Euro.

Ich gebe jeden den guten Rat,nicht darauf einzugehen.Die Profilbilder sind warscheinlich gefakt und sollen einen nur den Eindruck vermitteln,das es sich um diese Person auch handelt.

Hi Soliso, bei derartigen Apps und Spielereien gillt Grundsätzlich immer Vorsicht walten zu lassen. Auch Verifizierten Usern sollte man nicht gleich seine Daten zu füßen werfen. Eine verifizierung kann gefaked werden und das sogar mehr als leicht, es ist lediglich eine Nummer auf einem Zettel die du vor dich hälst und Sendest, wenn die Nummer und das Gesicht mit dem auf deinem Profilbild übereinstimmt (wird serverseitig mit gesichterkennung abgeglichen ) wirst du als Verifiziert anerkannt.

Nun bedenke fast jeder Mensch hat heutzutage grundkenntnisse mit Photoshop sollte das dennoch nicht ausreichen guckt man sich im Deep Web um, dort werden verifizierte Accounts gegen einen Apfel und ein Ei verhökert.

Wenn du es richtig machen möchtest, schalte jetzt deinen PC aus, erhebe dich aus deinem Stuhl ... Sessel whatever und geh nach draußen. Such die jemanden der dir zusagt und Trau dich einfach mal nett Hallo zu sagen. Mehr ist es im Prinzip nicht.

Kann ja sein dass die beiden sich kennen und herausgefunden haben dass du mit beiden schreibst (das will natürlich keiner) und deshalb haben die dich blockiert.