Fake Account?

3 Antworten

Eigentlich nur mit dem klaren Verstand. Indem sowohl der Junge als auch das Mädchen überlegen, welcher ihrer Schulkollegen ihnen nicht gut gesinnt ist.

Aus dem Nichts heraus macht jemand ja sowas nicht. Der muss ja was davon haben. Also war es jemand der z.B. neidisch ist, oder wegen etwas verärgert, oder abgewiesen wurde etc.

Gar nicht. Ein Staatsanwalt könnte das herausfinden, wenn eine Straftat vorliegt. Das ist aber nicht der Fall.

Hoffentlich lernt ihr alle daraus: Chats über Internetdienste sind immer unsicher und man weiß nicht mit Sicherheit, mit wem man Kontakt hat. Wenn man das immer bedenkt, sind Internetchats eher harmlos, aber auch kaum nützlich.

Warum fühlen sich die Betroffenen schlecht?

Mia123392
Fragesteller

Sie fühlt sich schlecht weil sie darauf reingefallen ist und er weil es ihr sozusagen wegen ihm schlecht geht obwohl er es gar nicht war. Aber wegen keine Straftat ist es nicht eine weil der Account sich als ihn ausgegeben hat?

mjutu  01.12.2023, 16:29
@Mia123392

Welche Straftat könnte hier vorliegen? Ich nehme an, der Junge kann nicht beweisen, dass er den Account nicht selbst erstellt hat.

Ja, das Mädchen ist ungeschickt auf den Account reingefallen. Hat sie physischen, psychischen oder finanziellen Schaden dadurch erlitten?

Wie wäre es, wenn die beiden sich einfach mal treffen, im Café, Eisdiele oder zu Hause zum Kochen? Dann wäre der Chatkram schnell nebensächlich.

Bist du einer der beiden? Wenn nicht, wieso hängst du dich da rein? (Ich meine die Frage ernst, nicht als Kritik.)

mjutu  01.12.2023, 18:27
@Mia123392

Vielleicht war der Account von einem Mitschüler gefaked, der auch Fotos von dem Jungen hat. Oder der Junge war es doch selbst und er traut sich nicht das zuzugeben. Logisch klingt beides nicht.

Wenn du ihn magst, schlage ein Treffen vor. Wenn nicht, beschäftige dich nicht unnötig damit. Falls es um Nacktbilder, Mobbing oder Nötigung ging, schalte Lehrer, Schulleitung oder die Polizei ein. Ansonsten klingt das für mich nach einem ungeschickten Anmachversuch.

In der Grundschule kam in der kurzen Pause eine Mitschülerin zu mir und sagte ganz direkt, dass sie mich mag und gerne in den Pausen mit mir spielt. Das hat mich tief beeindruckt und ich habe beschlossen, meine Zuneigungen auch so einfach und direkt mitzuteilen.

Viele Jugendliche machen sich vor lauter Unsicherheit das Leben unnötig schwer, wenn es darum geht andere anzusprechen. Die fast-anonymen Internetdienste machen das Problem noch größer.

Wahrscheinlich gar nicht. Ihr könntet überlegen ob es jemand gäbe der sowas machen würde bzw. ein Interesse daran hat, dass sowas passiert. Rein technisch ist das nichts zu machen, vor allem wenn der Account nicht mehr existiert.

Mia123392
Fragesteller

Die Vermutung ist zurzeit das sie selber den Account für Aufmerksamkeit erstellt hat und jetzt aufgeflogen ist. Könnte das sein?

mjutu  01.12.2023, 18:31
@Mia123392

Es wäre auch möglich, dass die gesamte Geschichte erfunden ist und es nur darum geht, hier auf GF Aufmerksamkeit zu bekommen. Das ist der Nachteil von online-Kommunikation.

Mia123392
Fragesteller
@mjutu

Ja aber die Seite ist ja für meine Probleme dar deswegen wäre es ein bisschen dumm hier Aufmerksamkeit zu wollen wenn man wirklich ein Problem hat

mjutu  01.12.2023, 19:15
@Mia123392

Da hast du vollkommen recht. Trotzdem gibt es hier eine Menge Beiträge, in denen es nur um den Show-Effekt geht. Ob du wirklich ein Problem hast, kann man weder wissen noch beweisen. Darum geht es hier auch gar nicht. Man stellt eine Frage und bekommt Antworten.