fairtrade schlagzeile?

4 Antworten

Warum - ist auch die Fairtrade-Banane krumm?

als Hinleitung zum Thema, dass man das gleiche Produkt bekommt, aber in diesem Fall die Gegenleistung für die Produzenten stimmt.

CleverRemo  16.05.2022, 11:10

Aber nur die Gegenleistung vom Kunden, nicht vom Händler

FairTrade hört beim Kunden auf.

Warum FairTrade für die Händler nur ein Werbeinstrument ist.

FairTrade soll dem Bauern mehr Geld zuweisen. Das Geld stammt aber ausschließlich vom Kunden. Der Kunde kauft also nicht fair. denn der Händler greift die gleiche Marge ab wie Händler ohne FairTrade. Für den Händler ist es also nur Werbung und kein FairTrade.

Fairtrade - ein Kampf gegen ungerechte Bezahlung, wenigstens besser als der Kampf für gerechte Entlohnung in Deutschland.

"Fairtrade" hat das Wort FAIR in sich. Ist es das aber?