Fahrtrecht nächtliche Durchfahrten erlauben müssen?

5 Antworten

....das wird ja sicher nicht wochenlang gehen und auch jeweils nicht die ganze Nacht dauern.....also ruhig gestatten, statt wegen solcher Lappalie einen Streit in der Familie vom Zaun zu brechen.

tobis318
Fragesteller

Die Familie ist leider schon zerstritten seit 20 Jahren. Da kann man nichts mehr gut machen.

Tuedelsen  21.06.2022, 11:02
@tobis318

...okay! Aber vielleicht sollte man sich überlegen, ob es wirklich klug ist, noch mehr Öl ins Feuer zu giessen. Klar besteht die Möglichkeit, dass diese Person solche Nachsicht als Schwäche auslegt und "nachlegt"....aber mein Rat zur Duldung betrifft ausschließlich "unvermeidbare" Belästigung durch z.B. solche nächtlichen Aktivitäten. Eindeutige Provokationen sollte man natürlich nicht dulden, sondern zunächst einfach mal dokumentieren, ohne darauf zu reagieren.

Wenn sie ein Durchfahrtsrecht hat, dann darf sie da grundlegend auch durchfahren.

Es stellt sich hier jedoch eher die Frage, ob sie dies aus gewerblich oder privaten Gründen macht. Wieviel Holz kann man denn privat benötigen um mehr als 1x in der Woche mit nem Traktor Holz zu holen?

tobis318
Fragesteller

sie macht das privat, aber hauptsächlich um meinen Mann zu drangsalieren, weil sie mit ihm in Feindschaft lebt. Sie gönnt ihm sein Haus nicht, ist neidisch, obwohl sie mehr besitzt als er.

Asardec  21.06.2022, 13:24
@tobis318

Gegen neid kann man nichts machen.

Die Frage wäre dann, was euer Ziel wäre. Wie weit wollt ihr gehen?

Ggf. muss ja der Durchfahrtsweg auf Grund der häufigen Belastung durch den Trecker erneuert werden und zufällig hat der Handwerker nachdem der Weg unpassierbar geworden ist keine Zeit mehr um zu kommen.

Ggf. muss die Person mit dem Trecker, welche den Schaden angerichtet hat diesen auch anteilig begleichen.

Dinge passieren. Abgenutzte Dinge müssen in Stand gesetzt werden...

Dieser Kommentar ist natürlich keine Rechtsberatung oder Anstiftung zu unsozialem Verhalten.

Durchfahrtsrecht hin oder her: An die nächtlichen Ruhezeiten muß auch sie sich halten!

Dann muß sie sich eben die Zeit dafür nehmen - sie wird ja wohl nicht von 6:00 morgens bis 22:00 Uhr abends arbeiten - oder?!?

tobis318
Fragesteller

Es ist auch eine Art Rache von ihr, die Geschwister sind alle miteinander zerstritten seit vielen Jahren wegen Erbe. Aber sie hat den Löwenanteil erhalten.

Du bist auf Krawall gebürstet und suchst nach Ausreden? Eine Vorbeifahrt ist keine Lärmbelästigung. Sie pflügt ja nicht den Garten stundenlang an deinem Haus um.

Euer schulpflichtiges Kind hört auch, wenn ihr mal nachts die Toilette nutzt - und das stört weitaus mehr. Schieb nicht euer Kind vor - damit tust du dir und erst Recht deinem Kind gar keinen Gefallen.

Schlage vor, jegliches Gewitter oder gar Regen und Sturm verbieten zu lassen, weil diese die Nachtruhe nachhaltig stören. Und dann erst der Mond mit seinem schlimmen Licht....

Meine Güte, das erinnert mich an den "Maschendrahtzaun". Auf das Niveau solltest du dich besser nicht begeben.

Man kann auch aufeinander zu gehen, schon mal daran gedacht? Das wirkt manchmal Wunder.

Oder ihr transportiert ihr das Holz tagsüber als Verwandtschaftshilfe. Wäre das so abwegig, wenn es denn wichtig wäre?

Alles Gute!

Ich denke dies ist ein ganz spezieller Fall.

Wir wohnen an einem Feld 2- Seiten. Ein paar Mal im Jahr (aber nicht wirklich viel) wird Nachts geernet, was wir dulden müssen, uns persönlich stört es auch nicht, wußten wir vorher. Es beschränkt sich auch meist innerhalb von 1-2 Wochen, Wetter spielt ja auch eine Rolle.

Wie sich das allerdings im Fall der Forstwirtschaft verhält, da würde ich mal im Forst und Landwirtschaftsamt nachfragen. Kann ja auch sein , dass es örtliche Unterschiede gibt.

Denke aber auch, dass wenn es erlaubt wäre der Zeitraum dafür begrenzt ist.

Am Besten wäre es aber, wenn ihr selbst zu einer einvernehmlichen Lösung finden würdet, damit der Familienfrieden nicht den Bach runter geht.

tobis318
Fragesteller

Mit dieser Person kann man keine einvernehmliche Lösung finden, die denkt nur an sich. Sie hat die ganze Familie auseinandergebracht schon vor Jahren.

Bertha2701  21.06.2022, 10:58
@tobis318

Ist natürlich als Außenstehender nicht zu beurteilen, wie der Familienstreit zustande kam, aber ja leider bei Erbschaftsangelegenheiten gar nicht so selten, selbst wenn es um fast nichts geht oder nur die Frage der Bestattungskosten im Raum steht.😔

Aber die sie ist doch zumindest vorher an Euch heran getreten, ich würde zumindest durch einen von gezeigten guten Willen versuchen eine Basis zu finden, damit das Ganze nicht noch mehr eskaliert.

Fragt sie doch erst einmal wie genau, besser gesagt über welchen Zeitraum sie sich das vorstellt?

Dazu würde ich mich kundig machen, wie bei Euch die nächtlichen Erntezeiten geregelt sind und daran könnte man sich doch anlehnen.

Einzelne Gerichtsurteile erlauben nächtlichen Erntelärm bis zu zehn Tage im Jahr.
Gleiches gilt auch für Sonn- und Feiertage
tobis318
Fragesteller
@Bertha2701

vielen Dank. Sie hat sich verbeten, von uns angesprochen zu werden. Sie macht quasi ihre eigenen Gesetze. Wir wollen uns über einen Anwalt noch genauer informieren. Das Theater geht ja schon seit Jahren.