Fahrstuhl Waage Gewicht?

3 Antworten

im stillstand wirkt die gravitation mit 9,81m/s²

wenn der fahrstuhl sich mit 5m/s² nach oben bewegt addiert sich die beschleunigung zu 14,81m/s² die masse bleibt gleich das gewicht wird aber höher.

bewegt der fahrstuhl sich nach unten ist der fall umgekehrt, der effekt wird bei parabel flügen genutzt um die Schwerelosigkeit zu simulieren.

bewegt der fahrstuhl sich gleichförmig mit einer geschwindigkeit also a=0 ist deine masse wieder nur der gravitation ausgesetzt und du spürst dein gewohntes gewicht.

eine person kann in einer geschlossenen kiste nicht zwischen dem gewicht verursacht durch gravitation oder beschleunigung unterscheiden.

Lukas2812
Fragesteller

Aber Kräfte werden doch nur addiert wenn sie in dieselbe Richtung zeigen. Wird der Fahrstuhl nach oben beschleunigt so zeigen gravitationskraft und beschleunigungkraft in verschiedene Richtungen. Müsste die gesamtkeaft auf der Waage dann nicht abnehmen?

Kiboman  26.03.2019, 09:08
@Lukas2812

Wenn du dich in den Bezugssystem Fahrstuhl befindest.

Werdet ihr beiden durch die Gravitation nach unten gezogen

Der Fahrstuhl wird durch die Seile gestoppt, du stehst auf den Boden und spürst dein Gewicht.

in dem Moment fühlt sich die Gravitation wie eine Beschleunigung nach oben an.

Da die Seile genau die gegen Kraft zu der Beschleunigung der Gravitation aufbringt

Kiboman  26.03.2019, 09:45
@Lukas2812

Noch Mal vorne vorne.

Die Gravitation wirkt immer und überall, befänden wir uns im weltraum um uns herum ist nichts, dann würden wir auch nichts spüren.

Wir würden zwar in Richtung der Erde Beschleunigen wir würden es aber nicht spüren die wage unter uns zeigt 0

Jetzt wird der Fahrstuhl gestoppt, die gravitation zieht am Fahrstuhl und dem Passagier.

Messen wir die Kraft an den Seilen wäre das Ergebnis gemäß F=m*9,81m/s²

Wobei m die Summe aus Fahrstuhl und Passagier ist.

Die wage zeigt mein Gewicht an.

Was bedeutete das.

Das Gewicht ist also die Kraft die entgegensetzt der Gravitation wirkt.

Es fühlt sich an als würde der Boden entgegen gesetzt der gravitation beschleunigen.

Für den äußeren Betrachter findet in dieser Konstellation aber keine Beschleunigung statt der Fahrstuhl steht still.

Es kommt auf das Bezugs system an welche Kraft die Gravitation aufbringt.

Lukas2812
Fragesteller
@Kiboman

Und warum nimmt das Gewicht dann aber ab wenn der Fahrstuhl nach unten beschleunigt wird? Der Passagier steht doch immer noch auf der Waage und mg wirkt doch auch ?

Kiboman  26.03.2019, 12:43
@Lukas2812

OK wir schneiden das Seil vom Fahrstuhl ab.

Er fällt mit der Gravitation Beschleunigung also nach unten, da du dich innerhalb dieses Bezugssystem befindest hast du das Gefühl schwerelos zu sein. waage = 0

Wenn wir den Fahrstuhl jetzt noch einen Schubs von oben geben ist die Beschleunigung höher als die Gravitation dann Knallst du an die Decke.

Moment das ist ziemlich blöde.

Also ich stehe im Fahrstuhl ich werde mit 9,81 an den Boden gezogen, der Fahrstuhl beginnt nach unten zu fahren, das Seil wird locker und wir fahren mit 2m/s hinab

Wir lassen die Rolle sanft anlaufen so das wir nach 2 Sekunden v=2m/s erreichen

Das bedeutet in der Zeit wo wir beschleunigen wirken nur noch

8,81 m/s² die Waage zeigt weniger an

sobald wir unsere Geschwindigkeit erreicht haben, haben wir eine gleichförmige Bewegung ohne Beschleunigung da wirkt nur die Gravitation alleine

Lukas2812
Fragesteller
@Kiboman

Aber warum wirken dann nur noch 8,81m/s^2?

Kiboman  26.03.2019, 17:16
@Lukas2812

Sag mal, was ist denn los kannst du dir das überhaupt nicht bildlich vorstellen?

noch mehr kann man gar nicht erklären.

du darfst nicht den einzelnen Körper betrachten sondern du musst das gesamte Bezugssystem und die relative Bewegung dazu auswerten

Vergleiche es mit einem Auto, dass stark beschleunigt oder bremst. Beim Beschleunigen wirst du auch mehr in den Sitz gepresst als sonst und beim bremsen zieht es dich nach vorne.

So ist das auch beim Aufzug, nur eben nach oben und nach unten. Wenn der Aufzug nach oben beschleunigt, dann presst er dich gegen den Boden und damit gegen die Waage --> die zeigt dann mehr an.

weil die beschleunigung des aufzugs der erdbeschleunigung entgegenwirkt (beim runterfahren) bzw verstärkt (beim hochfahren)