Fahrschule und Barfuß?

12 Antworten

Da ich fast nur noch Barfuß bin...

Kannst Du einem Unwissenden wie mir erklären, wo da die Vorteile liegen? Heisst das auch, dass Du bei minus 11 Grad barfuss in Hamburg rumlatschst?

BarfussTobi  30.12.2017, 03:47

Ich wurde hier schon mehrfach mit dem Fragesteller barfussboy verwechselt aber ich möchte das mal stellvertretend für ihn und ich hoffe auch in seinem Sinne erklären...

Wir als Barfüßer haben den Glauben dass Schuhe in allen Situationen immer und überall notwendig sind verloren. Wir tragen Schuhe nur dann wenn es zum Schutz der Füße notwendig ist. Das kann z.B. beruflich sein dass schwere Gegenstände die Zehen verletzen könnten oder wenn man bei minus elf Grad sehr lange draußen sein muss.

Ist dieser Schutz nicht notwendig dann nutzen wir keine Schuhe weil wir sie nicht benötigen. Für das Autofahren sind Schuhe genauso wenig notwendig wie für das Einkaufen in Supermärkten oder Restaurantbesuche.

Unsere Gesellschaft hat im Allgemeinen Probleme mit Leuten die einen barfüßigen Lebensstil führen. Deshalb wird uns wenn wir barfuß sind mangelnde Sorgfaltspflicht vorgeworfen: Sei es die Gefahr sich Glassplitter einzutreten, uns die Gelenke auf den bösen harten Untergründen kaputtzumachen oder eben dass wir vom Pedal abrutschen oder die erforderliche Bremskraft nicht schmerzfrei aufzubringen.

So und da ich mir weder Glassplitter eintrete noch mir die Gelenke kaputtmache (Kniegelenke hatte ich mir schon mal vor 5 Jahren durch Schuhe fast kaputt gemacht) wieso sollte ich barfuß vom Pedal abrutschen oder die erforderliche Bremskraft nicht schmerzfrei aufbringen?

Wenn man sich mal das Sommerloch der Lügenpresse anschaut: Es ist jedesmal derselbe Text wo ein Schmierfink vom anderen abschreibt: Barfuß Autofahren ist gefährlich weil man vom Pedal abrutscht.

Wenn man so schludrig recherchiert ohne das barfuß Fahren selbst probiert zu haben (wenn man es nicht so gut finden würde dann wäre es doch auch in Ordnung) wie schludrig wird dann recherchiert in Politik und Wirtschaft? Oder ist da etwa Absicht dahinter?

Barfuß ist Freiheit sowohl beim Autofahren und auch sonst wo. Und barfuß ist politisch unabhängig und vor allen von gleichgeschalteten Medien. Denkt mal drüber nach...

nurromanus  30.12.2017, 09:57
@BarfussTobi

Ich anerkenne, dass Du mir zu erklären versucht hast, was es mit den Barfüssern auf sich hat.

Jedoch scheint dieses barfuss gehen Deinen Gedankengängen nicht gut getan zu haben. (Es sei denn, Deine Ansichten waren schon zuvor dieselben).

Wenn man sich mal das Sommerloch der Lügenpresse anschaut...

Lügenpresse? Selbst zwei Vertreter der am lautesten "Lügenpresse" schreienden Mitbürger, nämlich der Pegida-Demonstranten, haben, nach einer Einladung von Dunja Hayali ins Morgenmagazin der ARD, kleinlaut ihre Haltung revidieren müssen.

Nachdem die beiden Stunden mit den Redaktoren verbracht haben, an jeder Sitzung dabei waren, wurden sie zum Schluss des Besuches von Hayali gefragt: "Nun, haben sie jetzt den Eindruck, dass wir in unseren Beiträgen irgend etwas weggelassen oder hinzugefügt haben, was die Tatsachen verdrehen könnte?"

Die Antwort war: "Nein". Obwohl Du mir jetzt wohl gleich erklären wirst, dass die beiden senil waren oder in den Studios einer Gehirnwäsche unterzogen worden sind.

Wo liegt denn für Dich die Wahrheit? Im Netz, wo jeder Vollpfosten irgendeine krude Theorie verbreiten kann? Und die ist in jeden Fall gut und wahr, Hauptsache, sie klingt "anti"?

Und barfuß ist politisch unabhängig und vor allen von gleichgeschalteten Medien.

Spätestens hier zweifle ich ernsthaft an Deinem Verstand. "Gleichgeschaltete Medien" hatten wir erst ein Mal. Im "dritten Reich". Entweder willst Du bewusst provozieren oder Du weisst nicht wirklich, was "gleichgeschaltet" bedeutet.

Und weshalb man durch blosses barfuss gehen zu einem politisch unabhängigen Menschen gedeiht, entzieht sich meinem Verständnis.

BarfussTobi  30.12.2017, 10:13
@nurromanus

Es ist leider so dass die Medien eine Lüge verbreiten wenn sie behaupten barfuß Fahren wäre gefährlich weil sie es nicht belegen können bzw. nicht belegen möchten. Das hat nichts mit Pegida zu tun.

Was dabei m.E. das schlimmste ist die Leute werden verunsichert und ziehen eben die Flipflops nicht aus. Was da passieren kann das ist ja wenigstens durch Tests belegt worden.

Gibt es nicht.. geeignetes Schuhwerk ist zu tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du wirst so eine Fahrschule nicht finden. Die Fahrschulen bringen die fahren nach der "reinen Lehre" bei, dazu zählt festes Schuhwerk.

Was Du persönlich meinst ist irrelevant. Wenn Du barfuß Auto fährst und es passiert ein Unfall, hast Du immer eine Mitschuld. Ich kann das gut nachvollziehen. Ich bin ein paar mal kurze Strecken barfuß gefahren und fühlte mich sehr unsicher. Ein Vollbremsung barfuß ausgeführt halte ich für problematisch.

Ich kenne andere Menschen, die auch versuchen möglichst viel barfuß zu laufen. Das muss jeder selbst wissen. Aber auch Du würdest ja nicht barfuß Sachen machen, die weh tun oder gefährlich sind. Autofahren gehört dazu.

Einzige Idee: Such dir Schuhe mit fester Sohle und möglichst wenig Schuh darüber, z.B. Trecking-Sandalen. Das könnte ein Kompromiss sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Hamburg geboren und wohne dort
BarfussTobi  31.12.2017, 15:32

Leider auch Du irrst Dich: Man hat nicht automatisch eine Teilschuld wenn man barfuß oder unpassendem Schuhwerk in einen Unfall verwickelt wird. Eine Teilschuld ist es nur dann wenn Dir die Gegenseite beweisen kann dass der Unfall verhindert werden konnte.

Also hälst Du an einer roten Ampel und Dir fährt einer hinten drauf dann hat dieser 100% Schuld. Krachst Du einem hinten drauf der an der Ampel steht dann hast Du 100% Schuld egal ob barfuß oder mit Schuhen.

Frag' einmal bei hobby-barfuß.de

Es ist schon lange her, aber ich bin sicher, dort hat schon jemand berichtet (im Winter) die Fahrprüfung barfuß abgelegt zu haben.

Das kannst du ruhig machen. Hat mein Neffe auch gemacht, er mag das Gefühl von Schuhen nicht selbst Socken sind schon grenzwertig. Ich sehe nur ein Problem in der Prüfung wenn es im die Gefahrenbremsung geht. Kann mir vorstellen das das Bremspedal sich in deine Füße reindrückt und das dann weh tut. Kannst du aber leicht am Auto deiner Eltern/Freunde testen. Ansonsten würde ich wenigstens das Pedal mit einem Desinfizierenden Tuch abwischen. Gute Fahrt.

BarfussTobi  30.12.2017, 10:01

Kannst Du Dir das vorstellen nur weil Du es erzählt bekommen hast oder hast Du es selbst getestet?

Alopezie  30.12.2017, 11:02
@BarfussTobi

Selbst getestet. Jedoch bin ich der Meinung das man in einer Gefahrensituation so viel Adrenalin durchfließt das man das nicht spürt. Der Schmerz ist in etwa der gleiche wie wenn ich barfuß auf mein Boden trample.

BarfussTobi  30.12.2017, 19:16
@Alopezie

Wenn ich barfuß auf dem Boden trample habe ich doch auf keine Schmerzen.

Alopezie  30.12.2017, 22:04
@BarfussTobi

Tobi, geh mal raus und hau dein Fuß gegen den Asphalt, wie gesagt nichts wildes aber dennoch spürt man leichten Schmerz.

BarfussTobi  31.12.2017, 13:15
@Alopezie

Wenn ich meine Zehen gegen den Asphalt haue dann tut das tatsächlich weh. Aber ich bremse doch mit dem Ballen. Ich jogge auch barfuß auf Asphalt und da tut es ja auch nicht weh. Beim Aufsetzen wirkt ca. das 2 1/2fache des Körpergewichtes auf meine Ballen. Das wären bei meinen 70 kg mehr als 150kg und ich glaube kaum dass man so eine hohe Bremskraft überhaupt aufbringen kann.

Deswegen kann eine Gefahrenbremsung barfuß gar nicht schmerzen und ich musste ja schon einige Gefahrenbremsungen machen und da hatte rein gar nichts geschmerzt, weder im Moment noch danach als ich mich von dem Schock erholt hatte.

Selbst bei Leuten die an den Füßen etwas empfindlicher sind und die (noch nicht) schmerzfrei auf Asphalt laufen können sehe ich das Barfußfahren als kein Problem an.

Ich muss allerdings dazusagen dass diejenigen die barfuß Fahren meistens auch im Alltag draußen barfuß sind und die sollten schon einschätzen können ob sie sich zutrauen barfuß zu Fahren.

Diese "Empfehlungen" nicht barfuß zu fahren kommen wahrscheinlich von Leuten die mit ihren Füßen nicht viel anfangen können außer sie vor Licht, Luft und Sonne zu schützen und sie vom Aufstehen bis zum Schlafengehen in Schuhe stecken und höchsten mal im Freibad barfußlaufen und bei dem kleinsten Kieselsteinchen gleich Schmerzensschreie ausstoßen. Solche Leute sollte wohl dann doch besser nicht barfuß Fahren aber bitte nicht von ihren eigenen verweichlichten Füßen auf andere schlussfolgern.

Alopezie  31.12.2017, 14:43
@BarfussTobi

Ich fahre, gerade im Sommer, auch oft Barfuß. Da ist mir noch nie was passiert wo ich der Meinung bin mit Schuhen wäre es anderes verlaufen. Mit Socken empfehle ich nicht, meistens zu rutschig.

BarfussTobi  31.12.2017, 15:12
@Alopezie

Also sagst Du auch dass barfuß Fahren kein Problem darstellt und man auch eine Gefahrenbremsung hinbekommt?

Alopezie  31.12.2017, 19:21
@BarfussTobi

Sollte man. Außer man hat schwitzige Füße und rutscht deswegen ab. Aber gibt ja eine Lüftung im Auto. Also ich kann Barfuß

BarfussTobi  01.01.2018, 18:54
@Alopezie

Das ist auch so eine Behauptung dass man mit schwitzigen Füßen von den Pedalen abrutscht. Dabei gehen diejenigen die das behaupten davon dass nackte Füße triefend nass sind weil ihre eigenen Füße in Schuhe schwitzen.

Und was nasse Füße und Pedale betrifft: Ich bin direkt mal aus einer Pfütze aus eingestiegen habe aber nichts feststellen können dass ich da hätte abrutschen können.

Alopezie  01.01.2018, 19:03
@BarfussTobi

Tobi, ich spreche hier aus eigener Erfahrung und die von Kollegen. Es freut mich zu hören das du auch mit Nassen Füßen nicht vom Pedal rutschst. Eine Behauptung ist es nicht. Es gibt Menschen die Schwitzen an den Händen und den Füßen sehr stark.

BarfussTobi  02.01.2018, 20:40
@Alopezie

Natürlich freut es mich auch zu lesen dass diejenigen die barfuß fahren damit keinerlei Probleme haben. Eigene Erfahrungen sind da sehr wichtig.

Deswegen würde ich mich freuen wenn eine Zeitung die über das barfuß Fahren berichtet den Reporter auch mal vorher barfuß fahren lässt damit er seine eigene Erfahrung wiedergeben kann. Wenn er dann sagt er fühle sich unsicher weil er es nicht gewohnt ist dann kann man es akzeptieren.

Natürlich wäre es besser wenn ein Reporter der vielleicht selber barfuß fährt einen Bericht schreibt. Aber ob das gewollt ist? Die heile Welt dass man Schuhe immer und überall benötigt und sei es zum Fahren würde auseinanderbrechen.