An die Automatikfahrer: Bremst ihr mit dem linken o rechten Fuß - was ist sicherer was komfortabler?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Bremsen, Gas geben mit dem rechten Fuß - der linke mach Pause 89%
Bremsen linker Fuß - Gas geben rechter Fuß 11%

20 Antworten

Du,normalerweise wird mit dem linken Fuss nur im Rennauto gebremst.Das hängt mit der anschliessenden Beschleunigung zusammen! Bei Leuten im normalen Auto wird einfach mit rechts gebremst weil man in dem Moment vom Gas muss und das ist Vorteilhaft weil das Auto nicht weiter beschleunigt.Ist auch gut so!Vor allem wen Du links bremst mit was willst die Kuplung treten? Bei kleinem Abstand zwischen Brems und Gaspedal kann man mit ein wenig Übung Gas mit der Fussspitze und Bremse mit der Ferse bedienen.Hab ich vor 30 Jahren auch gemacht als ich immer der Schnellste sein wollte.Das kostet Benzin und Kupplung weil die mit links auch immer im Einsatz war.!Vor allem beim Anfahren war man schneller als die Anderen.Du das ist wie gesagt 30 Jahre her und nun fahre ich wie sich das gehöhrt mit anfahren am Berg mit Handbremse ich spare Kupplungsbelag,Benzin,Bremsbelag und Nerven.! Richtig bremsen und Gas geben mit rechts ist das beste!

Du solltest mit dem gleichen Fuß bremsen wie Gas geben, da du sonst in Gefahrensituationen beides gleichzeitig bedienen könntest. Der Wagen wird dann im allgemeinen unkontrollierbar.

Wenn Du sicher bist, **niemals**** ein Auto mit SChaltgetriebe zu fahren, kannst Du's halten wie ein DAchdecker. Ansonsten solltest Du mit rechts gas geben und bremsen, wie alle Anderen.

rutin
Fragesteller

Was wäre denn der Vorteil beim "halten wie ein DAchdecker"?

Bremsen, Gas geben mit dem rechten Fuß - der linke mach Pause

Man muss sogar nur mit dem rechten Fuß bremsen bzw. fahren! Der Linke spielt keine Rolle. (Bei Automatik)

Bremsen, Gas geben mit dem rechten Fuß - der linke mach Pause

Ganz einfach: Im rechten Fuß hast du das ganze Gefühl. Wenn du also mit links bremsen müsstest, kann es passieren, dass das ungenau is (statt kurz vor blockieren, blockierst du nun). Die einzigen die beides fahren, sind Rennfahrer mit Automatik. Denen hilft das, weil sie später vom gas runtermüssen um vor einer kurve zu bremen.